Werke von Adolf Luther in Langenfeld. Foto: Kunstverein

Kultur, 29.05.2010

5. Museumsnacht mit vielen Highlights

Zur fünften Museumsnacht lud am 28. Mai der Kreis Mettmann ein. In Langenfeld beteiligt war der Kulturverein.

 

22 Stationen 

22 Stationen in den zehn Städten des Kreises, des sogenannten „Neanderlandes“, luden zu aufregenden Entdeckungen ein: Museen, naturkundliche Erlebnisräume, Kunstvereine, private Sammlungen. Von nächtlichen Tierbeobachtungen über das Erforschen des Weltalls, von alten Lokomotiven bis hin zu stimmungsvollen Inszenierungen – auch für Kinder gab es zwischen 18 und 24 Uhr „coole“ Angebote. 

Adolf Luther 

In Langenfeld beteiligt: der Kunstraum des Kunstvereins an der Hauptstraße mit der Ausstellung zu Adolf Luther. Leider gab es diesmal keine Shuttle-Busse, die die einzelnen Stationen im Kreis verknüpfte, die Kulturfreunde mussten die regulären VRR-Linien nutzen, um in andere Gemeinden zu kommen. In Ratingen stellte das Amt für Kultur und Tourismus für die Fahrten zwischen den Ratinger Museen einen kostenfreien Shuttle-Bus mit dem städtischen Kulturmobil zur Verfügung. Die meisten Stationen, nämlich gleich vier, gab es in unserer Nachbarstadt Hilden: das Wilhelm-Fabry-Museum, das Heinrich-Wimmer-Karnevalsmuseum, den Kunstraum im Gewerbepark Süd und das Haus Hofstraße 6. (FRANK STRAUB)

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03. / Kultur

Jazz in der Altstadtkirche

Im Rahmen des Konzertprogramms 2023 des Vereins „Jazz in Monheim” tritt die Formation „AxMusic Jam Tour 2” in der Altstadtkirche auf.mehr

12.01. / Kultur

„Die Kunst des Verschwindens”

Gibt es eine Seelenverwandtschaft zwischen bislang Unbekannten?mehr

08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café
10.10.
Kultur
Forum für Literatur
14.09.
Kultur
Ulla Hahn stellt neuen Roman vor