Kultur, 05.01.2018

99. Klangwellen-Konzert

„Musik der anderen Straßenseite ...”: So lautet der Titel des 99. Konzerts in der Reihe „Klangwellen 714”.

 

Eintritt frei

Hierzu lädt der Verein „Marienkapelle am Rhein e.V.” am Sonntag, den 7. Januar 2018, um 16 Uhr in die Marienkapelle am Rhein, An d’r Kapell, ein. Mit Berten D’Hollander (Querflöte) und Oliver Drechsel (Klavier) können die Besucher erneut hervorragende Musik von Komponisten erleben, die man nicht alltäglich auf der eigenen Straßenseite hört. Wer kennt schon den Sohn von Wolfgang Amadé Mozart, Franz Xaver, geschweige dessen Kompositionen? Oder die kompositorischen Werke des großen Pianisten Walter Gieseking? Von Klassik über Romantik bis hin zu jazzorientierten Einflüssen in den Werken von Gary Schocker reicht die Palette, die der in der über 500 Jahre alten Marienkapelle bereits bestens bekannte belgische Flötist Berten D´Hollander mitgebracht hat. Er wird vom künstlerischen Leiter der Musikreihe, Oliver Drechsel, am Klavier begleitet. Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Spende wird gebeten.

Jubiläumskonzert am 4. Februar

Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Musikliebhaber dann beim Jubiläumskonzert am Sonntag, dem 4. Februar 2018, um 16 Uhr. Unter dem Motto „Im Rausch der Tiefe” gibt es beim 100. Konzert der „Klangwellen 714” drei Bass-Instrumente: Es musizieren Beate Starken (Violoncello), Andreas Herkenrath (Fagott) und Wolfgang Engelbertz (Kontrabass). Sie werden von Oliver Drechsel am Klavier begleitet.

03.05. / Kultur

Lesung mit Dorothee Krings

Am Freitag, den 16. Mai, besucht die Düsseldorfer Autorin Dorothee Krings auf ihrer Lesereise das Ulla-Hahn-Haus.mehr

12.04. / Kultur

Kultregisseur wird gewürdigt

Am 17. April wird in Monheim am Rhein ein Klassiker von David Lynch gezeigt.mehr

01.01. / Kultur

Klangvolles in der Marienkapelle

Auch 2025 finden in der Monheimer Marienkapelle weiterhin die beliebten einstündigen Konzerte der Reihe „Klangwellen 714” statt.mehr

09.09.
Kultur
Kino im Garten
01.09.
Kultur
Deusser-Ausstellung in Monheim
03.08.
Kultur
Kleine Sonaten am Sonntag
03.05.
Kultur
Beethoven und das Lied