Die Kreativgruppe der WFB Langenfeld Kronprinzstraße. Von links: Sascha Fehling, Silvia Zielke, Oliver Ziehsler, Alen Bracun, Laurence Meyer, Nicole Schausten. Foto: Michael Rädlein

Kultur, 03.08.2011

Ausstellung im Siegfried-Dissmann-Haus

Die Kreativgruppe der WFB Langenfeld an der Kronprinzstraße stellt in der AWO-Begegnungsstätte aus.

 

„Fördert die Sozialkompetenz“

„Malen macht das Herz weiter, den Kopf freier und Träume klarer.“ Diese Aussage der Künstlerin und Ergotherapeutin Kathrin Franckenberg aus Köln war Impuls und Grundlage des künstlerischen Schaffens einer Kreativgruppe der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WFB) Langenfeld, Kronprinstraße 39, bestehend aus fünf Mitarbeitern der Werkstatt sowie der Heilerziehungspflegerin Nicole Schausten, der Leiterin der Gruppe. Seit vier Jahren gibt Schausten den Mitarbeiter/-innen der WFB innerhalb der arbeitsbegleitenden Maßnahmen die Möglichkeit, sich über das Malen auszudrücken. „Das gemeinsame Malen in der Kreativgruppe fördert die Sozialkompetenz. Die künstlerisch tätigen Mitarbeiter/-innen lernen, ihre eigenen Möglichkeiten wahrzunehmen, indem sie häufig als Kleingruppe an einem Gemeinschaftswerk arbeiten. Sie lernen, sich einzubringen und Raum einzunehmen, aber auch, sich zurückzunehmen und dem Anderen zu helfen“, beschreibt Nicole Schausten Aspekte dieses künstlerischen Arbeitens.

15 Werke

Dankenswerter Weise gibt die AWO-Begegnungsstätte Siegfried-Dißmann-Haus an der Solinger Straße 103 in Langenfeld der WFB-Kreativgruppe die Möglichkeit, ihre Werke vom 18. August bis 15. September dort auszustellen. Was Laurence Meyer, Sascha Fehling, Oliver Ziehsler, Silvia Zielke und Alen Bracun geschaffen haben, ist erstaunlich und wird dem Betrachter aufzeigen, wie viel Kreativität und welch starker Ausdruck im künstlerischen Schaffen von Menschen mit Behinderung zu finden sind. „Durch die Anwendung vielfältiger Methoden und Techniken ist es auch weniger starken Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich, Erfolge zu erzielen“, hat Nicole Schausten in der Anleitung von künstlerischem Schaffen erfahren können. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Künstler stünden stets im Vordergrund. Über ihre eigenen Werke und die geleistete Arbeit würden das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein gesteigert. Zur Vernissage am 18. August um 17 Uhr ist jeder Interessierte herzlich eingeladen. Alle 15 ausgestellten Werke können auch käuflich erworben werden. Im Rahmen des Sommerfestes der AWO am 3. September wird außerdem eine Tanzgruppe der WFB auftreten. (jste)

14.04. / Kultur

Europa-Wochen rücken Griechenland in Fokus

Auftakt am Sonntag, den 19. April, beim Frühlingsfest. Programm bietet Kultur, Austausch und Begegnung.mehr

24.03. / Kultur

Frühjahrsprogramm auf Haus Bürgel

Workshops, Vorträge und Führungen bieten Einblicke in die römische Geschichte. Das Programm läuft von Ende März bis Ende April.mehr

20.03. / Kultur

Pop- und Jazzsession im Spielmann

Die Musikschule Monheim lädt Ende März wieder zum Mitmachkonzert ein. Sängerin Anna Galtschenko eröffnet den Abend.mehr

06.03.
Kultur
Öffentliches Richtfest rund um die Mack-Pyramide
26.02.
Kultur
185. Konzert der „Klangwellen”
13.01.
Kultur
Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring
01.01.
Kultur
Nachweihnachtliches Konzert