Die kleine Meerjugfrau. Foto: VHS

Kultur, 11.03.2012

Dänemark-Reise im September

Im Rahmen des Langenfelder Jahresprojektes 2012 „Velkommen Danmark“ bietet die vhs Langenfeld eine Studienreise mit dem Bus nach Dänemark an.

 

Viele Museen

„Dass eine Studienreise ein unmittelbares Nachbarland zum Ziel hat, ist selten, aber nicht minder spannend“, wirbt Juliane Kreutzmann (Leiterin der vhs) für den von der vhs organisierten Dänemarktrip vom 2. bis zum 9.9. An acht Tagen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit dem kleinen Königreich im Norden zu befassen. Das Programm, das sie hierbei erwartet, ist vielfältig: Es werden unterschiedliche Museen wie etwa das Wikinger-Museum, das Hans-Christian-Andersen-Museum oder das Louisiana Museum of Modern Art besucht. Das wohl bedeutendste Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Dänemark liegt 35 km nördlich von Kopenhagen in Humlebæk direkt am Ufer des Öresund. Die Museumsgebäude liegen eingebettet in einen Skulpturenpark. So ergibt sich ein einzigartiges Zusammenspiel zwischen der Natur, der Landschaft, der Kunst und der Architektur der Museumsbauten. Im Ort Jelling gibt es Grabhügel, Runensteine und eine alte Steinkirche zu sehen, die 1994 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Eine Stadtführung durch das historische Zentrum erwartet die Teilnehmenden in Roskilde. Der Dom von Roskilde wurde ein Jahr später ebenfalls von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben und ist der letzte Ruheort von 20 dänischen Königen und 17 Königinnen. Eine Besichtigung von Schloss Kronborg, einer Festung in Helsingør auf der dänischen Insel Seeland, ist für Mitte der Reisewoche eingeplant. Berühmt wurde das Schloss, da William Shakespeare hier die Handlung des Hamlet spielen ließ.

Tivoli

Natürlich dürfen bei einer Dänemarkreise der Besuch des weltbekannten Vergnügungs- und Erholungsparks Tivoli sowie ein mehrtägiger Halt in Kopenhagen nicht fehlen. Hier stehen unter anderem Besichtigungen der Kleinen Meerjungfrau, dem Runden Turm und dem Schloss Christiansborg und natürlich eine Bootsfahrt durch den Hafen und die idyllischen Kanäle von Kopenhagen auf dem Programm. Das und vieles mehr wird den Teilnehmenden, die mit einem modernen Fernreisebus mit 4-Sterne-Ausführung in einer Woche ein spannendes Land erkunden werden, geboten. Die Unterbringung erfolgt in guten Hotels der 3- bzw. 4-Sterne-Kategorie inklusive Frühstück. Wie gewohnt ist die Nachfrage nach den begrenzten Plätzen groß. Wer also mitfahren möchte, der sollte sich schnell entscheiden und sich bei der vhs Langenfeld anmelden. Verbindlicher Anmeldeschluss: 20.4.2012. Informationen zum Reiseverlauf und zu den Konditionen erhalten Sie in der Geschäftsstelle der Volkshochschule im Rathaus, in der auch ein Flyer angefordert werden kann, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556 (Kurs-Nummer T1221). Internet: www.vhs-langenfeld.de.

03.08. / Kultur

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03.
Kultur
Jazz in der Altstadtkirche
12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café