„Bläck Föss“-Mitgründer Tommy Engel wird im Juni 2012 in der Aula am Berliner Ring auftreten. Foto: Nicole Fritz

Kultur, 09.06.2011

Das neue Programm von Marke Monheim ist da!

Zum zehnjährigen Jubiläum bietet Marke Monheim ein abwechslungsreiches Programm und die bewährten Ermäßigungen und Abonnements.

 

75 Veranstaltungen pro Jahr

Auf vier Säulen steht das Konzept von Marke Monheim seit nunmehr zehn Jahren: Gelder aus der Sparkassenstiftung und von Sponsoren (unter anderem der Monheimer MEGA), den Erlösen aus den Eintrittsgeldern und den Beiträgen der rund 160 Mitglieder. „Dadurch wird das städtische Kulturprogramm abgesichert und ist unabhängig vom städtischen Haushalt“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann anlässlich der Vorstellung des Programms zur Spielzeit 2011/2012. Rund 75 Veranstaltungen pro Jahr seien damit gesichert. „Wir werben weiterhin um neue Mitglieder, wie gerade auf unserem Stand am Stadtfest und mit Broschüren, die an die Haushalte verteilt werden“, sagte Sebastian Bünten, der Geschäftsführer von Marke Monheim. Veranstaltungsmanagerin Mareike Holtkamp wies auf die Ermäßigungen und Abonnements hin, die auch für diese Spielzeit wieder gelten: „Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent, Personen ab dem 65. Lebensjahr von 15 Prozent auf Einzeltickets.“ Außerdem gebe es Abonnements für die einzelnen Veranstaltungsreihen Jazz im Turm, Comedy und Kabarett, Kammerkonzerte und für Theater- und Kindertheaterstücke.

Tickets ab Juli erhältlich

Ein großer Erfolg sei die neue Reihe „12Uhr12 – Matinee im Turm“ mit Veranstaltungen am Sonntagmittag inklusive Glas Sekt und Fingerfood gewesen, so Mareike Holtkamp. Rund 60 Besucher haben sich jeweils am Schelmenturm eingefunden, daher wird die Reihe mit einer Ringelnatz-Revue und Musik aus den 1920er bis 1940er Jahren fortgesetzt. Einige weitere Tipps aus dem Angebot: Tommy Engel, Mitbegründer der Bläck Fööss, gastiert mit neuem Album in der Aula. Jan Becker, Gewinner der Show „The next Uri Geller“, und das „Stunk-unplugged-Ensemble“ sind weitere Highlights. Für Kinder werden die Streiche von Max und Moritz zur Weihnachtszeit in Ballettform vorgeführt und es kommt das beliebte Kinderbuch von „Nulli & Priesemut“ als Figurentheater auf die Bühne. Da sich Comedy und vor allem Kabarett in Monheim beständiger Beliebtheit erfreuen, ist beides auch in dieser Spielzeit ein fester Bestandteil: Das Düsseldorfer Kommödchen, Konrad Beikircher, Richard Rogler und Carolin Kebekus werden unter anderem mit dabei sein. Das Kulturprogramm gibt es bei Marke Monheim e.V. und ab Juli 2011 online unter www.marke-monheim.de. Alle Abos können ab sofort bei Marke Monheim bestellt werden. Einzeltickets sind ab dem 15. Juli an der Alten Schulstraße und telefonisch unter 02173/276444 erhältlich.

09.09. / Kultur

Kino im Garten

In einer Komödie mit Christian Clavier werden Vorurteile aufgedeckt und auf die Spitze getrieben.mehr

01.09. / Kultur

Deusser-Ausstellung in Monheim

Eine große August-Deusser-Ausstellung findet vom 31. August bis zum 29. September 2024 im Deusser-Haus Monheim statt.mehr

03.08. / Kultur

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05.
Kultur
Beethoven und das Lied
04.05.
Kultur
Lesung mit Horst Eckert
29.03.
Kultur
Jazz in der Altstadtkirche
12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”