Evelyn Krautstein (rechts) betreut die kleinen Filmfreunde. Foto: Straub

Kultur, 18.09.2011

Ein Herz für Drachen

„Drachen zähmen leicht gemacht“ steht am Freitag, den 23. September, in der Kinderfilmreihe im Haus der Jugend auf dem Programm.

 

Kampf gegen die Ausrottung

Bevor der Animationsfilm (empfohlen ab acht Jahren) ab 16.15 Uhr läuft, gibt es um 15 Uhr zur Einstimmung das „Buch vorm Film“ mit Julia Gerhard vom Ulla-Hahn-Haus. Der kleine Wikinger Hicks lebt auf der Insel Berk, auf der tagein, tagaus gegen Drachen gekämpft wird. Eines Tages kommt es jedoch dazu, dass Hicks einem Drachen das Leben rettet. Die beiden freunden sich an, was Hicks Vater, das Stammesoberhaupt der Gemeinschaft, gar nicht erfreut. Sein Sohn verstößt damit gegen die Wikingerehre. Diese sieht ausschließlich das Bekämpfen von Drachen vor. Doch Hicks lässt sich davon nicht beirren und nimmt den Kampf gegen die Ausrottung der Drachen auf.

Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme am „Buch vorm Film“ im Haus der Jugend (Tempelhofer Straße 17) bei Evelyn Krautstein, Telefon 02173/951-726. Für den Film wird um einen Kostenbeitrag von 50 Cent gebeten. Während der Vorführung können Eltern und Großeltern eine Tasse Kaffee oder Tee trinken. Nach dem Film gibt es ein Quiz mit kleinen Gewinnen.

03.08. / Kultur

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03.
Kultur
Jazz in der Altstadtkirche
12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café