Kultur, 12.05.2014

Eine quicklebendige Zirkusgeschichte

Das diesjährige Kooperationsprojekt der Musikschule Haan e.V. und der Gemeinschaftsgrundschule Bollenberg steht vor seinem Abschluss.

 

Knapp 200 Kinder

Die knapp 200 Kinder der Grundschule präsentieren am Dienstag, den 20. Mai, um 17 Uhr und am Mittwoch, den 21. Mai, um 10.30 Uhr im Veranstaltungssaal der Gymnasium Adlerstraße eine quicklebendige Zirkusgeschichte. Das Projekt (finanziert und ermöglicht über das Landesprogramm „Kultur und Schule“) basiert auf dem Kindermusical „Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte“ von Eva Württemberger, wurde aber für die Inszenierung mit allen Kindern der Grundschule inhaltlich und musikalisch den Gegebenheiten angepasst. In dem Musical geht es um den Zirkus Buntelli, der mit seinem „unkontrollierbaren Spaß, Artisten, Zauberei und bunten Farben” nach Ansicht der Stadtverwaltung Ruhe und Ordnung in der Stadt gefährlich durcheinander bringt. Die Zirkus-Vorstellungen, mit Jongleuren, Clowns, Artisten und anderen Attraktionen, sollen deshalb kurzerhand verboten werden. Das aber wollen sich die Zirkusleute nicht gefallen lassen, und sie bekommen Unterstützung von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.

Theater-AG

Aktiv musikalisch eingebunden waren und sind bei diesem Projekt ausnahmslos alle Kinder der Schule. Sie haben die ausgewählten Lieder und dazu passenden Bewegungen in regelmäßig einmal die Woche stattfindenden Proben mit Eva Dämmer von der Musikschule im Laufe des Schuljahres einstudiert und freuen sich nun darauf, diese vor Publikum zu präsentieren. Die Szenen des Musicals wurden – in enger Absprache zwischen Musikschule und Grundschule – in der Theater-AG der Schule unter der Leitung von Heike Dröttboom einstudiert. Neben der Nachmittags-Aufführung am 20. Mai, zu der insbesondere die Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte der beteiligten Kinder, aber natürlich auch weitere Besucher/-innen erwartet werden, wird es in diesem Jahr an dem darauf folgenden Tag (21. Mai) eine Aufführung am Vormittag geben, zu der speziell Kinder aus den Kindertagesstätten in der unmittelbaren Nachbarschaft der Grundschule eingeladen wurden. Auch diese zweite Aufführung ist aber eine öffentliche Veranstaltung, zu der weitere Besucher/-innen herzlich willkommen sind. Eintrittskarten zum Preis von drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder/Jugendliche sind ab sofort in der Grundschule Bollenberg sowie in der Musikschule erhältlich.

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03. / Kultur

Jazz in der Altstadtkirche

Im Rahmen des Konzertprogramms 2023 des Vereins „Jazz in Monheim” tritt die Formation „AxMusic Jam Tour 2” in der Altstadtkirche auf.mehr

12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café
10.10.
Kultur
Forum für Literatur