Esther Kim. Foto: zur Verfügung gestellt von Hanna Paulsen-Ohme

Kultur, 02.11.2012

Erlöserkirche: Konzert zum Jubiläum

1902 – fünf Jahre, nachdem Johannes Brahms gestorben war – wollte der Jünglingsverein Reusrath-Immigrath einen eigenen Kirchengesangsverein gründen.

 

Brahms

Die Heimat sollte das Bethaus in Immigrath werden, weil dort die Zahl der evangelischen Christen deutlich zunahm. Am 9. März 1902 wurde die erste Chorprobe unter Pfarrer Buse abgehalten. Viele Gottesdienste wurden seither gestaltet, viel Geschichte erlebt, viele Sänger und Sängerinnen kamen und gingen. Im November 2012 (Volkstrauertag) präsentiert Kantorin Esther Kim mit ihrer modern geführten Kantorei zum 110. Jubiläum das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms in der Erlöserkirche in Langenfeld.

Innige Verzahnung

Das „altstadtherbst orchester Düsseldorf“ (in ganz großer Besetzung von Piccoloflöte bis Harfe) begleitet die Chöre der Erlöserkirche sowie zwei Solisten. Nach dem „Lobgesang“ von Mendelssohn Bartholdy im vergangenen Jahr hat Esther Kim ein Requiem ausgewählt, das nicht den Gesetzmäßigkeiten der klassichen Musikform in lateinischer Sprache folgt. Brahms verwendete vielmehr die deutsche Sprache und wählte über viele Jahre und viele Traurigkeiten hinweg Bibeltexte nach seinem persönlichen Geschmack aus und vertonte das Werk, fügte hinzu, prüfte es längere Zeit, bevor es 1869 in seiner Endfassung in Leipzig aufgeführt wurde. Diese innige Verzahnung von Text und Komposition, der meisterhafte Einsatz von Orchester und Chor ist es wohl, was den Zuhörer so ergreift. Ein großes Werk und ein wunderbares Konzert in dieser Region. Der Vorverkauf hat begonnen.

Info: Die Konzerte steigen am Samstag, den 17. November, um 18 Uhr und am Sonntag, deb 18. November um 17 Uhr in der Erlöserkirche Hardt 23, Langenfeld. Eintritt: 18 Euro/ermäßigt 13 Euro; Vorverkauf: Schauplatz-Konzertkasse, zudem im Gemeindebüro Hardt 25, dienstags bis freitags 9 bis 12 Uhr (Telefon 02173/927718) und bei den Chormitgliedern.

Vorankündigung: Am 16. Dezember (3. Advent) steigt um 11 Uhr in der Erlöserkirche ein festlicher Musikgottesdienst anlässlich des 110. Jubiläums der Kantorei, mit einer kleinen Auswahl aus den letzten Konzerten mit Orgelbegleitung (Leitung: Esther Kim).

03.08. / Kultur

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03.
Kultur
Jazz in der Altstadtkirche
12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café