Kultur, 30.12.2021

Eröffnung des Monheimer Konzertjahrs

Am kommenden Sonntag findet im Zeichen von Querflöte und Gitarre das 139. Konzert des Vereins Marienkapelle am Rhein e.V. in der Reihe „Klangwellen 714” statt.

 

Eintritt wie immer frei

Das ursprünglich vorgesehene Duo noble kann aufgrund Corona-Einreisebestimmungen nicht auftreten, so dass Querflötistin Jennifer Seubel nun im Duo mit dem Gitarristen Julián Restrepo ein buntes Neujahrsprogramm darbieten wird: Neben barocken Werken von Frescobaldi und Castello richten die beiden Kölner Musiker ihren Blick auch nach Frankreich mit Kompositionen von Debussy und Ibert und präsentieren als Höhepunkt des abwechslungsreichen Konzerts die vier berühmten Tangos aus der „Histoire du Tango” des Argentiniers Astor Piazzolla. Das Konzert findet aufgrund der coronabedingten Schließung der Marienkapelle im Saal der Monheimer VHS, Tempelhofer Straße 15, statt. Der Eintritt ist wie immer frei und aufgrund der aktuellen Vorgaben der Corona-Schutz-Verordnung nur mit 2G-Nachweis und Maske möglich; Beginn am 2. Januar ist um 16 Uhr. Am Ausgang werden Spenden zur Fortführung der Reihe und Sanierung der Marienkapelle erbeten. Wer sicher einen Platz bekommen möchte, kann sich unter marienkapelle[at]gmx.de zum Konzertbesuch anmelden.

Weitere Konzerte im Februar und März

Die von Hans Schnitzler als Vorsitzendem des Marienkapellenvereins organisierte Reihe „Klangwellen 714” steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Ulla Hahn und Dr. Klaus von Dohnanyi. Künstlerischer Leiter ist Oliver Drechsel, der auch für 2022 wieder ein interessantes Programm zusammengestellt hat. Die Besucher erwartet am 6. Februar 2022 „Il triumvirato musicale – Paganini, Rossini e Giuliani” mit Tristan Angenendt (Gitarre) und am 6. März 2022 „Selten so gehört …” mit Simone Droick (Knopfakkordeon) und Felicia Meric (Violoncello).

19.09. / Kultur

Interkulturell besser kommunizieren

In Monheim am Rhein vermittelt ein VHS-Kurs Strategien für den Umgang mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen. Dabei geht es auch um typische Missverständnisse und deren Ursachen.mehr

09.09. / Kultur

Aktionstag für die ganze Familie

In Monheim am Rhein öffnet Haus Bürgel zum Tag des offenen Denkmals seine Tore und bietet ein umfangreiches Programm für große und kleine Gäste. Der Aktionstag am Sonntag, den 13. September, dauert von 11 Uhr bis 17 Uhr und der...mehr

05.08. / Kultur

Große Resonanz auf Kartenverlosung für die Kulturraffinerie

In Monheim am Rhein stieß die Verlosung der Eröffnungstickets für die Kulturraffinerie K714 auf großes Interesse. Für alle, die kein Losglück hatten, gibt es nun eine weitere Chance auf Eintrittskarten.mehr

01.08.
Kultur
Sommerkarneval lädt zum Feiern ein
18.05.
Kultur
Kunstschule stellt in Bücherstube aus
14.04.
Kultur
Europa-Wochen rücken Griechenland in Fokus
24.03.
Kultur
Frühjahrsprogramm auf Haus Bürgel