Fagottquintett an der Grabenstrasse
Am Sonntag, den 10. April, gastiert das Gürzenich-Fagottquintett mit dem Programm „Dancing Bassoons” um 19 Uhr in der Evangelischen Altstadtkirche (Grabenstraße).
Kammermusikvereinigung
Das Gürzenich-Fagottquintett ist eine Kammermusikvereinigung des Gürzenich-Orchesters Köln und wurde vor fast 30 Jahren von seinem „Spiritus Rector“ Rainer Schottstädt mit damaligen Kollegen gegründet. Die in den siebziger Jahren entstandene Idee, auch Werke dieser Besetzung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat mittlerweile Tradition. Dem Quintett gehören unter anderem der Langenfelder Thomas Jedamzik und Ruth Krabbe an, die in der Operette „Napoleon en Monnem?“ mitgewirkt hat. Unterschiedliche Klangfarben erzielt das Ensemble besonders durch Hinzuziehung von Gesang. Letzteres ermöglicht ein direktes klangliches Zusammenwirken mit der Moderatorin Heike Wagner.
Weitere Auskünfte und Tickets zum Preis von 12 Euro gibt es bei Marke Monheim e.V., Alte Schulstraße 35, telefonisch unter: 02173/276444, und an allen NRW-Vorverkaufsstellen.
Kino im Garten
In einer Komödie mit Christian Clavier werden Vorurteile aufgedeckt und auf die Spitze getrieben.mehr
Deusser-Ausstellung in Monheim
Eine große August-Deusser-Ausstellung findet vom 31. August bis zum 29. September 2024 im Deusser-Haus Monheim statt.mehr
Kleine Sonaten am Sonntag
Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr