Das Langenfelder Siegfried-Dißmann-Haus. Foto: Frank Straub

Kultur, 21.07.2014

Farbenfrohes im Siegfried-Dissmann-Haus

Ergebnisse eines „Intergenerativen Kunstprojekts" des Familienzentrums „Lizzy Rüssel“ sind seit Donnerstag im Siegfried-Dißmann-Haus der AWO an der Solinger Straße 103 zu bestaunen.

 

Alt und Jung

Angeleitet von der Künstlerin Barbara Seidler und Inspiriert von den Bildern von Friedensreich Hundertwasser, schufen Großeltern und Enkelkinder im Rahmen eines Workshops des städtischen Familienzentrum „Lizzy Rüssel“ prächtige und farbenfrohe Kunstwerke auf Leinwand. Eingestimmt durch eine Meditation zum „Großen Weg“ entstanden eigenwillige Interpretationen des Themas. Mit Freude und Begeisterung arbeiteten Alt und Jung parallel an ihren Leinwänden.

Kooperationspartner

Intergenerative Projekte sind das Steckenpferd von Anne Völkel, der Leiterin des Familienzentrums auf der Jahnstraße 2. Gemeinsam mit Wida Beck, der Leiterin des Siegfried-Dißmann-Hauses, wurde diese Ausstellung geplant. Die AWO und das Familienzentrum sind seit langem Kooperationspartner und hatten schon oft gemeinsame Chorauftritte. Die Ausstellung dauert an bis zum 24. August 2014.

15.11. / Kultur

Haptische Experimente

Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr

23.10. / Kultur

Ein Herbstkonzert

Auch in diesem Jahr findet ein Herbstkonzert des Männergesangvereins Hamonie 1874 Monheim e.V. statt.mehr

04.10. / Kultur

„Im Weißen Rössl”

An den beiden kommenden Sonntagen wird es in Baumberg musikalisch.mehr

12.07.
Kultur
Böll und Poesie der Welt
03.05.
Kultur
Lesung mit Dorothee Krings
12.04.
Kultur
Kultregisseur wird gewürdigt
01.01.
Kultur
Klangvolles in der Marienkapelle