Kultur, 30.01.2019

Führung für Demenzkranke

Am 5. Februar 2019 findet um 15 Uhr im Stadtmuseum Langenfeld eine Führung speziell konzipiert für Menschen mit demenzieller Erkrankung statt.

 

Sonderausstellung

Diese interaktive Führung widmet sich der Sonderausstellung „Auf zu neuen Ufern! Zwischen Brücke und Novembergruppe. Dresdner und Berliner Expressionisten aus der Sammlung Frank Brabant”. Ein gemeinsames Kaffeetrinken lässt die Teilnehmer in Ruhe ankommen und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. In der anschließenden Führung werden einzelne Werke in den Ausstellungsräumen gemeinsam betrachtet. Dabei geht es darum, Emotionen und Erinnerungen zu wecken sowie eigene Gedanken bei der Bildbetrachtung zu äußern. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich bis spätestens Freitag, den 1. Februar 2019. Die Teilnahme an der Führung ist nur mit einer Betreuungsperson möglich. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 2,50 Euro pro Paar erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nähere Auskünfte und Anmeldung: alexandra.hinke[at]langenfeld.de; Telefon 02173/794-4403.

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03. / Kultur

Jazz in der Altstadtkirche

Im Rahmen des Konzertprogramms 2023 des Vereins „Jazz in Monheim” tritt die Formation „AxMusic Jam Tour 2” in der Altstadtkirche auf.mehr

12.01. / Kultur

„Die Kunst des Verschwindens”

Gibt es eine Seelenverwandtschaft zwischen bislang Unbekannten?mehr

08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café
10.10.
Kultur
Forum für Literatur
14.09.
Kultur
Ulla Hahn stellt neuen Roman vor