Sonnige Zeiten für Gardenier: Gleich sechs erste Plätze beim Preis der Deutschen Pop-Stiftung und das Albumdebüt sind bereits jetzt eine gute Bilanz. Foto: Gardenier

Kultur, 29.04.2011

Gardenier mit Debütalbum

Die erfolgreiche Band mit Baumberger Beteiligung veröffentlicht in diesem Mai ihr erstes komplettes Album.

 

Auf Erfolgskurs

„Gardenier“ (mit Tobias Vogelsang aus Baumberg am Schlagzeug) ist auf Erfolgskurs: Neben ihrem Debütalbum namens „AufAb“, das am 20. Mai veröffentlicht wird, schaffte es die Band mit Baumberger Management auf die Bertelsmann-Compilation „Deutschstunde“. Dort steht die Gruppe direkt neben erfolgreichen deutschen Bands und Künstlern wie Xavier Naidoo, Unheilig, Culcha Candela, Ich & Ich, Juli oder Clueso. Das Album erscheint am 17. Juni in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Live sind Gardenier am 27. Juli in Langenfeld auf der „Langenfeld live“-Bühne zu sehen. „AufAb“ produzierte Götz von Sydow (Laith Al-Deen, Luxuslärm etc.), das Mastering übernahm Michael Schwabe (Lena, Ich & Ich und Die Toten Hosen). Gardenier sind: Daniel Gardenier (Gesang/Gitarre), Philipp Evers (Gesang/Gitarre), Tobias Vogelsang (Schlagzeug), Marius Kannengiesser (Gesang/Piano) und Yvonne Pauli (Bass).

Beeindruckende Bilanz

Die fünf Musiker aus Neuss, Hilden und Monheim haben bereits mehrere Singles und eine EP herausgebracht. 2010 konnten sie beim Rock & Pop-Preis der Deutschen Pop-Stiftung gewaltig abräumen und holten den ersten Platz in gleich sechs Kategorien, unter anderem wurden sie „bester Newcomer“, lagen vorne beim „besten deutschen Song“ und beim Publikumspreis. Bei Radio Berlin 88,8 kamen die Rheinländer dieses Jahr auf Platz 1 der Internationalen Hitparade und touren seit dem 9. April durch ganz Deutschland.

13.01. / Kultur

Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring

Der Wochenabschluss wird musikalisch, und das auf höchstem Niveau.mehr

01.01. / Kultur

Nachweihnachtliches Konzert

In der Marienkapelle findet am Sonntag das 183. Konzerts der „Klangwellen 714”-Reihe statt.mehr

15.11. / Kultur

Haptische Experimente

Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr

23.10.
Kultur
Ein Herbstkonzert
04.10.
Kultur
„Im Weißen Rössl”
12.07.
Kultur
Böll und Poesie der Welt
03.05.
Kultur
Lesung mit Dorothee Krings