Von links nach rechts: Weinjournalist Axel Probst, der Fördervereinsvorsitzende Lothar Marienhagen und Weinproduzent Dirk Niepoort aus Portugal. Foto: Wasserburg Haus Graven e.V.

Kultur, 09.12.2011

Genussreicher Jahresabschluss

Im historischen Ambiente der Wasserburg Haus Graven erlebten gut 30 Weinliebhaber einen kulinarischen Höhepunkt des Langenfelder Themenjahres „bem-vindo Portugal“.

 

Benefizveranstaltung

Längst sind die Weine aus der Portweinregion Douro in Nordportugal unter Kennern kein Geheimtipp mehr. Auf Initiative des Langenfelder Portweinjournalisten Axel Probst, Inhaber der Firma World of Port, fand am vergangenen Wochenende eine Verkostung von großen und vielfach ausgezeichneten Weiß-, Rot- und Portweinen statt. Kenntnisreich und unterhaltsam führte Axel Probst gemeinsam mit dem zu dieser Veranstaltung aus Portugal angereisten Weinproduzenten Dirk Niepoort durch den Abend. Beide vermittelten den Teilnehmern die Besonderheiten der Douro-Region, so dass Stil und Charakteristika der dort erzeugten und vorgestellten Weine verständlich wurden und bei der anschließenden Verkostung probiert werden konnten. Die Familie Niepoort stellt seit 1842 in der inzwischen fünften Generation hochwertige Weine und Portweine her und ist der derzeit erfolgreichste Produzent portugiesischer Weine auf dem deutschen Markt. Und die nächste, die sechste Generation will mit Sohn Daniel, der ebenfalls in Langenfeld zu Gast war, die lange Familientradition fortführen. Abgerundet wurde die vorzügliche, von allen Teilnehmern hoch gelobte Weinprobe mit leckeren begleitenden Speisen aus dem von Frank Lohmann geleiteten Restaurant des Romantik-Hotels Gravenberg. Der gesamte Erlös der Benefizveranstaltung fließt dem Förderverein der Wasserburg zu, deren hocherfreuter Vorsitzender, Lothar Marienhagen, sich herzlich bei Axel Probst, Dirk Niepoort, Frank Lohmann sowie allen teilnehmenden Gästen für die großzügige Unterstützung der vielfältigen Vereinsaktivitäten des Fördervereins „Wasserburg Haus Graven e.V.“ bedankte.

03.08. / Kultur

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03.
Kultur
Jazz in der Altstadtkirche
12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café