Kultur, 29.01.2020

Hammerflügel in der Marienkapelle

Ein besonderes instrumentales Highlight erwartet die Besucher des 124. Klangwellenkonzertes am Sonntag, den 2. Februar 2020.

 

Nähere Erläuterungen nach dem Konzert

Das Konzert beginnt um 16 Uhr in der altehrwürdigen Marienkapelle am Rhein. In der Reihe „Klangwellen 714” erklingt dort erstmals ein originaler Hammerflügel von 1820 der Sammlung Dohr. Im Rahmen der diesjährigen Beethoven-Konzerte zu dessen 250. Geburtstag spielt Oliver Drechsel auf dem Flügel die frühesten Kompositionen des zwölfjährigen Ludwig van Beethoven sowie dessen Lehrer Christian Gottlob Neefe, der Hoforganist in Bonn war, vor. Im Anschluss an das Konzert haben die Zuhörer Gelegenheit, das Hammerflügel-Unikat des Erbauers Christian Erdmann Rancke aus Riga genauer zu betrachten. Oliver Drechsel wird zudem die Besonderheiten des Flügels näher erläutern. Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei, um Spenden zur Fortführung der Reihe wird gebeten.

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03. / Kultur

Jazz in der Altstadtkirche

Im Rahmen des Konzertprogramms 2023 des Vereins „Jazz in Monheim” tritt die Formation „AxMusic Jam Tour 2” in der Altstadtkirche auf.mehr

12.01. / Kultur

„Die Kunst des Verschwindens”

Gibt es eine Seelenverwandtschaft zwischen bislang Unbekannten?mehr

08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café
10.10.
Kultur
Forum für Literatur
14.09.
Kultur
Ulla Hahn stellt neuen Roman vor