Luftballons und Urkunden für die kleinen Leseratten. Foto: Stadtbibliothek

Kultur, 07.05.2010

Johann-Gutenberg-Realschule stellt Siegerteam

„Wer liest, gewinnt!“ - der Wettbewerb ums Wissen rund um Kinderbücher fand unlängst bereits zum sechsten Mal in Langenfeld statt.


100 Zuschauer

Vier Klassen traten zum Wettbewerb an, der auch in diesem Jahr von der Stadtbibliothek Langenfeld und dem Schwann-Verlag, Düsseldorf, organisiert wurde. Zwei Klassen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums und zwei Klassen der Johann-Gutenberg-Realschule kämpften um den Sieg. Juliane Spatz, Radiomoderatorin aus Frankfurt, führte die vier Teams und circa 100 Zuschauer durch den Nachmittag.

Wissen und Kreativität

Es wurde  Wissen zu den - für den Deutschen Jugendbuchpreis - nominierten Büchern abgefragt. Kenntnisse zur „klassischen“ Kinderliteratur waren ebenso nötig wie Kreativität. Denn nach dem Wissensteil, bei dem das Team der Klasse 5c der Johann-Gutenberg-Realschule und das Team der 5e des Konrad-Adenauer-Gymnasiums die Nasen vorne hatten, siegte beim kreativen Teil das Team der 6a der Johann-Gutenberg-Realschule. Mit vollem Körpereinsatz spielten Melissa Häberle, Leon Peifer-Weiß und Marco Meuser eine Szene aus dem Buch „Alabama Moon“. Für den Gesamtsieg reichte das leider nicht. Den errang mit 13 Siegpunkten das Team der Klasse 5c der Johann-Gutenberg-Realschule mit Christin Mandela, Jacqueline Sieg und Franziska Hilgers. Sie erhielten jeweils einen Büchergutschein über 30 Euro. Außerdem gab es für die Klassenbücherei des Siegerteams einen Büchergutschein über 75 Euro. Auch die Teams, die nicht gewonnen haben, bekamen Buchpreise. Allen Beteiligten hat der Wettbewerb wieder viel Spaß gemacht.

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03. / Kultur

Jazz in der Altstadtkirche

Im Rahmen des Konzertprogramms 2023 des Vereins „Jazz in Monheim” tritt die Formation „AxMusic Jam Tour 2” in der Altstadtkirche auf.mehr

12.01. / Kultur

„Die Kunst des Verschwindens”

Gibt es eine Seelenverwandtschaft zwischen bislang Unbekannten?mehr

08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café
10.10.
Kultur
Forum für Literatur
14.09.
Kultur
Ulla Hahn stellt neuen Roman vor