Die Olchis zu Gast in der Stadtbibliothek. Foto: Frank Straub

Kultur, 26.05.2010

Junge Künstler im Olchi-Fieber

Eine witzige Ausstellung junger Künstler gibt es noch bis zum 19. Juni in der Stadtbibliothek zu sehen.


Tapetenkleister

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b der Don-Bosco-Schule befanden sich im Olchi-Fieber. Nachdem sie im Deutschunterricht eine Geschichte über die Olchis gelesen hatten, stand der Entschluss schnell fest: „Wir basteln ´lebensgroße´ Olchis.“ So wurden fünf Pakete Tapetenkleister, jede Menge alter Zeitungen und grünes Transparentpapier verbraucht. Im Kunstunterricht entstanden so die Olchis. Als Kleidung bekamen die Olchis T-Shirts der Schülerinnen und Schüler. 

Müllberge 

Die Olchis sind, wie man mit einem Blick erkennen kann, ganz besonders liebreizende Geschöpfe. Sie leben in der Nähe von Müllbergen und Abfallgruben, verströmen einen entsprechenden Geruch und sind immer von Fliegenschwärmen umgeben. Sie ernähren sich von Blechbüchsen, Autoreifen und Haarshampoo und sind so stinkefaul, daß sie die meiste Zeit in der Sonne verdösen. Die Olchis sind eine Erfindung des bekannten Kinderbuchautors Erhard Dietl. 

Öffnungszeiten

Die Ausstellung der lustigen Pappmaché-Figuren der Klasse 2b der Don-Bosco-Schule ist schon seit dem 18. Mai in der Stadtbibliothek zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: Dienstag und Freitag 9 bis 19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 14 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr.

13.01. / Kultur

Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring

Der Wochenabschluss wird musikalisch, und das auf höchstem Niveau.mehr

01.01. / Kultur

Nachweihnachtliches Konzert

In der Marienkapelle findet am Sonntag das 183. Konzerts der „Klangwellen 714”-Reihe statt.mehr

15.11. / Kultur

Haptische Experimente

Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr

23.10.
Kultur
Ein Herbstkonzert
04.10.
Kultur
„Im Weißen Rössl”
12.07.
Kultur
Böll und Poesie der Welt
03.05.
Kultur
Lesung mit Dorothee Krings