Kultur, 27.07.2014

Kino: Open-Air-Vergnügen gestartet

Zur zehnten Auflage des Open-Air-Filmvergnügens auf der Freilichtbühne an der Kapellenstraße hat Marke Monheim ein besonders starkes Programm zusammengestellt.

 

Täglich ein Top-Knüller

Seit Freitag und noch bis zum 2. August wird beim MEGA-Mondscheinkino täglich ein Top-Knüller gezeigt. „Die Veranstaltung hat viele treue Freunde, und wir werden schon das ganze Jahr über gefragt, welche Blockbuster wir denn diesen Sommer zeigen“, berichtet Marke-Monheim-Geschäftsführer Sebastian Bünten. 700 Plätze bietet die idyllische Arena unter lauschigen Platanen. Dennoch lohnt es sich in doppelter Hinsicht, schon im Vorverkauf Karten im Kunden-Center (Monheimer Tor, Rathausplatz 20) zu kaufen: Zum einen kann man dann sicher sein, auch wirklich eines der begehrten Tickets zu bekommen, zum anderen spart man bares Geld: Denn statt neun Euro an der Abendkasse fallen nur sieben Euro pro Film an. Und wer sich für drei Veranstaltungen gleichzeitig Karten kauft, bekommt zusätzlich noch einen Gutschein für eine Portion Popcorn oder ein Softgetränk.

Biergarten öffnet um 19.30 Uhr

Die Veranstalter bitten um Verständnis dafür, dass eigene Getränke oder Speisen nicht auf die Freilichtbühne mitgebracht werden dürfen. „Wir können das Mondscheinkino nur wegen der großzügigen Unterstützung von vielen Sponsoren veranstalten und sind zur Kostendeckung unbedingt auf die Einnahmen aus dem Catering angewiesen“, erklären Sebastian Bünten und der Vorsitzende von Marke Monheim, Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Mit großer Auswahl von kinotypischen Snacks und gut gekühlten Getränken, viel ehrenamtlichem Engagement und günstigen Preisen kommen wir den Besuchern aber wie gewohnt entgegen.“ Der Biergarten öffnet seine Pforten täglich schon um 19.30 Uhr. Der in diesem Jahr erstmals volldigitale Projektor wird dann gegen 21.15 Uhr gestartet.

„Der Medicus“ und andere Highlights

Los ging es am Freitag, den 25. Juli, mit dem deutschen Erfolgsfilm „Fack Ju Göhte“. Zu sehen sind in den kommenden Tagen unter anderem auch „Der Medicus“ und „Jenseits von Afrika“. „Wir danken unserem Hauptsponsor MEGA, aber auch den weiteren Unterstützern Stadtentwicklungsgesellschaft, Bayer am Standort Monheim am Rhein, mona mare, Edeka Hövener, Verbandswasserwerk Langenfeld/Monheim, Sicherheitsdienst MoProtec, Bahnen der Stadt Monheim und Stiftung Monheim der Stadtsparkasse Düsseldorf”, so Sebastian Bünten und Daniel Zimmermann. Übrigens wird auch in diesem Jahr jeder Besucher um seine Stimme gebeten: Damit auch nächstes Jahr wieder ein Kinoklassiker in die Filmliste aufgenommen werden kann. Dabei gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen …

Das komplette Programm und alle weiteren Informationen gibt es im Internet unter http://www.markemonheim.de/veranstaltungen/mondscheinkino.html.

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03. / Kultur

Jazz in der Altstadtkirche

Im Rahmen des Konzertprogramms 2023 des Vereins „Jazz in Monheim” tritt die Formation „AxMusic Jam Tour 2” in der Altstadtkirche auf.mehr

12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café
10.10.
Kultur
Forum für Literatur