Kultur, 20.11.2013

Kinotage für Kinder im Haus der Jugend

Vom 26. bis zum 29. November gibt es große Unterhaltung, kreative Aktionen und Gespräche mit echten Filmemachern.

 

Eintritt frei

Bereits zum achten Mal präsentiert das Haus der Jugend an der Tempelhofer Straße 17 die Kinotage für Kinder. Vom 26. bis zum 29. November laufen auch in diesem Herbst vormittags wieder kostenlose Vorführungen für eingeladene Kindergartengruppen und Schulklassen. Nachmittags sind alle Sechs- bis Dreizehnjährigen mit ihren Familienangehörigen angesprochen. Der Eintritt ist frei; von 16 bis 18 Uhr ist das Eltern-Café geöffnet.

Das Programm im Überblick:

*Am Dienstag, den 26. November, eröffnet Bürgermeister Daniel Zimmermann die achten Kinotage für Kinder um 10 Uhr. Danach gibt es „Das Haus der Krokodile“ zu sehen und im Anschluss noch die Möglichkeit, mit Kameramann Philip Peschlow und Katharina Trautmann von der Kindermedienstiftung über den zuvor gesehenen Film zu diskutieren. Um 16.15 Uhr startet dann der allen Gäste offen stehende Nachmittagsfilm „Der Krieg der Knöpfe“ mit einem daran inhaltlich anknüpfendem Quiz zum Film. Bereits vorher gibt es zudem, wie an allen Nachmittagen, schon zur Einstimmung von 15 bis 16 Uhr das pädagogische Angebot „Das Buch vorm Film”, in Kooperation mit dem Ulla-Hahn-Haus. Hier wird gemeinsam gelesen, gemalt oder auch selbst mal eine spannende Geschichte ausgedacht.

*Mittwoch, 27. November, 10 Uhr: „Das Pferd auf dem Balkon“, danach Filmgespräch mit Katharina Trautmann von der Kindermedienstiftung und einem Mitglied des Schauspielerteams. 15 bis 16 Uhr: „Das Buch vorm Film“ in Kooperation mit dem Ulla-Hahn-Haus; 16.15 Uhr: „Das Geheimnis des Magiers“ mit anschließendem Quiz.

*Donnerstag, 28. November, 10 Uhr: „Rubinrot”, danach Film-Gespräch mit Produzent Philip Budweg. 15 bis 16 Uhr: „Das Buch vorm Film“ in Kooperation mit dem Ulla-Hahn-Haus; 16.15 Uhr: „Knerten traut sich“ mit anschließendem Quiz.

*Freitag, 29. November, 9.30 Uhr: „Der kleine Rabe Socke“; danach kann noch gemeinsam mit der Künstlerin Katharina Braun gemalt werden.

Alle Filme gelten als pädagogisch besonders wertvoll und sind zum Teil sogar mehrfach mit Preisen für herausragende Kinderfilmproduktionen ausgezeichnet worden. An allen Tagen wird im Haus der Jugend echte Kinoatmosphäre mit Popcorn und Getränken geboten. Mehr Informationen zu den Inhalten der gezeigten Filme gibt es auf www.hdj.monheim.de.

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03. / Kultur

Jazz in der Altstadtkirche

Im Rahmen des Konzertprogramms 2023 des Vereins „Jazz in Monheim” tritt die Formation „AxMusic Jam Tour 2” in der Altstadtkirche auf.mehr

12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café
10.10.
Kultur
Forum für Literatur