Die beiden Künstler. Foto: VHS

Kultur, 07.08.2012

Konzert für Kammermusik

Ein Konzert für Kammermusik gibt es am 19.8.2012 um 17 Uhr im Flügelsaal des Kulturzentrums.

 

Brahms, Grieg, Schubert

Mit dabei: Dr. Roman Salyutov (Flügel) und Tatjana Rediko (Cello). Das Konzert findet statt im Rahmen der Sommerakademie Langenfeld. Tatjana Rediko (Cello) und Roman Salyutov (Klavier) gestalten ein Programm, in dem einige der berühmtesten Ensemble-Werke der europäischen Romantik erklingen, und zwar die „Arpegione-Sonate” Franz Schuberts, die „Fantasiestücke” Roberts Schumanns, die Sonate e-moll Johannes Brahms’ sowie die Sonate a-moll Edvard Griegs. All diese Kompositionen spiegeln verschiedene Merkmale der Musikkultur wider, weisen die Einzigartigkeit und Individualität deren Autoren auf, haben aber eines gemeinsam: einen freien schöpferischen Lauf romantischer Fantasie.

Bei weltbekannten Cellisten das Spiel verfeinert

Tatjana Rediko, 1987 in Riga/Lettland geboren, bekam mit neun Jahren ihren ersten Cellounterricht. In den folgenden Jahren nahm sie an Konzerten sowie vielen Wettbewerben teil und erhielt Auszeichnungen. Ab 2006 studierte sie in Dresden und seit 2009 in Köln. Sie verfeinerte ihr Spiel in Meisterkursen bei weltbekannten Cellisten und bei Violinprofessoren. Der Pianist Dr. Roman Salyutov wurde 1984 in Leningrad geboren. Er besuchte das Musikfachschule-Lyzeum beim Sankt Petersburger Staatskonservatorium, das er 2003 „mit Auszeichnung” abschloss. Anschließend studierte er am Sankt Petersburger Staatskonservatorium. Im Jahr 2010 absolvierte er das Master-Studium im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln erfolgreich. Seit einigen Jahren ist er erfolgreich als Dozent und Pianist für die VHS Langenfeld tätig.

Vorverkauf im Bürgerbüro und Schauplatz: 14 bzw. ermäßigt 11 Euro; Informationen bei der Volkshochschule Langenfeld, Telefon 794-4555 /4556, Internet: www.vhs-langenfeld.de.

03.08. / Kultur

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03.
Kultur
Jazz in der Altstadtkirche
12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café