Konzert in der Marienkapelle
Oliver Drechsels Kammerversion von „Hänsel und Gretel” steigt am 5. Februar.
„Klangwellen 714”
Wo wäre ein geeigneterer Ort, Oliver Dechsels gelungene Kammerversion der Oper „Hänsel und Gretel” zu Gehör zu bringen als in der altehrwürdigen Marienkapelle in Monheim am Rhein? Und genau deshalb lädt der Marienkapellenverein im Rahmen seiner Konzertreihe „Klangwellen 714”, deren künstlerischer Leiter der Monheimer Komponist und Pianist ist, am Sonntag, den 5. Februar 2017, um 16 Uhr in die Marienkapelle, An d’r Kapell 1, zu dieser besonderen Aufführung ein.
Programm der Spielfreude und Leichtigkeit
Beate Starken und Martin Burkhardt hauchen dem ursprünglich aus der Feder des gebürtigen Siegburgers Engelbert Humperdinck stammenden Werk mit ihren Celli neues Leben ein, lassen dabei die Instrumente lachen und weinen und die Töne tanzen und singen. Drum herum gibt es zudem noch manch anderes Hörenswertes von gestern und heute – ein Programm der Spielfreude und Leichtigkeit: „Rundherum, das ist nicht schwer!” Der Eintritt zum 88. Klangwellenkonzert ist wie immer frei, um eine Spende wird gebeten.
Die Konzertreihe Klangwellen 714 des Marienkapellenvereins in Monheim am Rhein steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Ulla Hahn und Dr. Klaus von Dohnanyi. Gesamtorganisation und Ansprechpartner: Hans Schnitzler, 01575/1032489. Künstlerische Leitung: Oliver Drechsel. Die Konzerte finden jeden ersten Sonntag im Monat um 16 Uhr bei freiem Eintritt in der Marienkapelle am Rhein, An d’r Kapell 1, in Höhe des Stromkilometers 714 statt.
Klangvolles in der Marienkapelle
Auch 2025 finden in der Monheimer Marienkapelle weiterhin die beliebten einstündigen Konzerte der Reihe „Klangwellen 714” statt.mehr
Kino im Garten
In einer Komödie mit Christian Clavier werden Vorurteile aufgedeckt und auf die Spitze getrieben.mehr
Deusser-Ausstellung in Monheim
Eine große August-Deusser-Ausstellung findet vom 31. August bis zum 29. September 2024 im Deusser-Haus Monheim statt.mehr