Justus Frantz will am 5. Mai die Langenfelder verzaubern. Foto: Veranstalter

Kultur, 23.03.2012

Konzert von Justus Frantz

Ein Konzert von Justus Frantz unter dem Titel „Mozarts Reise nach Paris“ steigt im Schauplatz Langenfeld am 5. Mai um 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr).

 

Pianist, Dirigent, Intendant, Moderator

Justus Frantz ist Pianist, Dirigent, Intendant und Fernsehmoderator. Musikliebhabern ist er durch seine mehrfach ausgezeichnete Fernsehsendung „Achtung, Klassik!“, als Initiator des Schleswig-Holstein-Musikfestivals und als Gründer, Dirigent und Pianist der Philharmonie der Nationen bekannt. Verschrieben hat er sich vornehmlich der Musik der Klassik und Romantik. Sein Hauptaugenmerk beim Konzert am 5. Mai in Langenfeld liegt dabei auf dem Werk Wolfgang Amadeus Mozarts, einem der wichtigsten Vertreter der Wiener Klassik. Justus Frantz spielt an diesem Abend gleich drei Klaviersonaten Mozarts (KV 332 F-Dur; KV 310 a-Moll (KV 300 d); KV 331 A-Dur (KV 300 i)).

1967 Gewinner des ARD-Musikwettbewerbs

In Ostholstein aufgewachsen, entschied sich Justus Frantz erst spät für das Studium der Musik. Das Klavierspiel hatte er bereits ab seinem vierten Lebensjahr praktiziert. Besonders das Studium in den Meisterkursen von Wilhelm Kempff beeinflusste Justus Frantz in seinem Werdegang. 1967 gewann er den Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Der Durchbruch in die internationale Spitzenklasse gelang ihm 1970 als Pianist mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan. Sein Debütkonzert in den USA feierte Justus Frantz 1975 bei den New Yorker Philharmonikern unter der Leitung von Leonard Bernstein, mit dem er auch später noch oft zusammenarbeitete. Besonders hat Frantz sich dem Werk Mozarts gewidmet, das er in zyklischen Aufführungen in mehreren europäischen Städten präsentierte.

Das Konzert sollte ursprünglich im März stattfinden, es wurde verschoben. Eintritt: 24 bis 28 Euro im Vorverkauf/Ermäßigung für Schüler und Studenten, Karten gibt es im Schauplatz oder im Bürgerbüro Langenfeld sowie unter: www.schauplatz.de.

03.08. / Kultur

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03.
Kultur
Jazz in der Altstadtkirche
12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café