Doris Kunstmann. Foto: B. Böhner

Kultur, 09.03.2011

Kunstmann in der Aula, Licard im Sojus

Am 19.3. gastiert Doris Kunstmann um 19 Uhr mit „Oskar und die Dame in Rosa“ in der Aula am Berliner Ring – eine Woche später gastiert Nathalie Licard mit ihrem Programm im Sojus.

 

Meisterwerk

Wie soll man den Sog des eingangs erwähnten und zum Welterfolg gewordenen Meisterwerks beschreiben? Vielleicht so: Es zieht von der ersten Zeile an in seinen Bann – vergleichbar mit der Lebensklugheit und heiteren Phantasie des „Kleinen Prinzen“. Wer den Text einmal gelesen hat, wird Oskar nicht so schnell vergessen. Wahrscheinlicher ist, man vergisst ihn nie mehr. Eric-Emmanuel Schmitts Stück „Oskar und die Dame in Rosa“ ist eine Hymne auf das Leben, berührt alle Phasen unseres Seins. Es ist hoch emotional, aber nicht sentimental, es ist nicht pathetisch, sondern lebt von heiterem Ernst. Die Eintrittspreise liegen bei 13, 16 und 19 Euro.

Licard

Sie spricht wirklich mit diesem wunderbaren französischen Akzent. Sie ist charmant und sehr ehrlich und eine waschechte Französin. Aber wie ist Deutschland? Darüber hat Nathalie Licard lange nachgedacht und genau hingeschaut. Am Samstag, den 26. März, um 20 Uhr erzählt sie von ihren Eindrücken im Sojus 7. Bekannt geworden durch die Harald-Schmidt-Show, ist sie nun erfolgreich mit ihrem ersten Soloprogramm, „Ich bin gespannt wie gekochtes Gemüse“ auf Deutschlandtournee. Tickets sind im Vorverkauf zu 16 Euro und an der Abendkasse zu 19 Euro erhältlich.

Weitere Auskünfte und Tickets zu allen Veranstaltungen gibt es bei Marke Monheim e.V., Alte Schulstraße 35, telefonisch unter: 02173-276444 und im Internet: www.marke-monheim.de.

09.09. / Kultur

Kino im Garten

In einer Komödie mit Christian Clavier werden Vorurteile aufgedeckt und auf die Spitze getrieben.mehr

01.09. / Kultur

Deusser-Ausstellung in Monheim

Eine große August-Deusser-Ausstellung findet vom 31. August bis zum 29. September 2024 im Deusser-Haus Monheim statt.mehr

03.08. / Kultur

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05.
Kultur
Beethoven und das Lied
04.05.
Kultur
Lesung mit Horst Eckert
29.03.
Kultur
Jazz in der Altstadtkirche
12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”