„Langenfeld im Wandel der Zeiten“
Am Dienstag fand die nunmehr fünfte Lesung im Rahmen der Reihe „Das Grüne Sofa" der Künstlergruppe „Falter" statt.
Aus Historiker- und Juristensicht
Rund 20 Zuhörer fanden den Weg ins Haus Arndt und konnten sich über eineinhalb Stunden Kurzweil unter dem Motto „Langenfeld im Wandel der Zeiten“ freuen. Claus-Peter Peters präsentierte verschiedene Überlegungen aus Historiker- und Juristensicht zur ersten Urkunde aus dem Jahre 904, mit der Langenfelds Schriftgeschichte begann. Im Anschluss führte er zu Ausgrabungen und Begehungen der Archäologen seit dem Zweiten Weltkrieg aus. Den rein stadtgeschichtlichen Teil ließ er mit einem Geschichtsabriss enden. Hier wurden dem Zuhörer Hilfen an die Hand gegeben, sich allein mit Kenntnis der Geologie und Geografie zu jeder Zeit und an jedem Ort Stadtgeschichte immer wieder neu zu erschließen. Eine Kurzgeschichte aus dem Alltag rundete den ersten Teil des Abends ab. Der zweite Teil nach der Pause bot Stadtgeschichtliches, Autobiografisches und die Darstellung von Bemühungen mehrerer, einst in der Lokalpolitik aktiver Personen. Vorgestellt wurde ein vor 30 Jahren begonnenes Projekt, das inzwischen, trotz einer zehnjährigen Pause, kurz vor dem Abschluss steht.
Böse Geschichten im Januar
Wegen der überaus positiven Resonanz ist im Übrigen daran gedacht, die Lesung in 2015 noch einmal zu wiederholen. Zunächst wird jedoch am 13. Januar 2015 die Autorin Maria Mariposa im Haus Arndt zu Gast sein. Die gebürtige Kölnerin ist von Hause aus Inhaberin einer Werbeagentur und Kommunikationstrainerin. Sie stellt sich regelmäßig in Korsage ihrem Publikum und liest aus ihren bösen und gierigen Geschichten. „Das Grüne Sofa” ist eine Veranstaltungsreihe der Künstlergruppe „Falter“ (www.ig-klm.de) in Zusammenarbeit mit Haus Arndt und der Stadt Langenfeld. Die Autorenlesungen finden regelmäßig jeden zweiten Dienstag im Monat statt. Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Beginn gegen 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Klangvolles in der Marienkapelle
Auch 2025 finden in der Monheimer Marienkapelle weiterhin die beliebten einstündigen Konzerte der Reihe „Klangwellen 714” statt.mehr
Kino im Garten
In einer Komödie mit Christian Clavier werden Vorurteile aufgedeckt und auf die Spitze getrieben.mehr
Deusser-Ausstellung in Monheim
Eine große August-Deusser-Ausstellung findet vom 31. August bis zum 29. September 2024 im Deusser-Haus Monheim statt.mehr