Letzte Führungen durch Dami-Ausstellung
Ungewohnte Töne klingen noch bis zum 24. August durch das Stadtmuseum Langenfeld im Freiherr-vom-Stein-Haus.
Klangcollagen
Anders als im Museum sonst üblich sind die Besucher nämlich ausdrücklich dazu eingeladen, die Klangobjekte des italienischen Künstlers Andrea Dami auszuprobieren und mittels der bereitliegenden Schlägel und Bögen zu „bespielen“. Aber auch ohne eigene Aktivitäten erfüllen Klangcollagen die Ausstellungsräume mit einer geradezu meditativen Atmosphäre. Dami verbindet die Härte der verwendeten Materialien mit der Immaterialität und Fragilität des musikalischen Klangs. Seine Arbeiten sind vielfach inspiriert durch die Werke von Leonardo da Vinci und bedienen sich häufig einer christlich-religiösen Symbolik.
Anmeldung nicht erforderlich
Bei den letzten öffentlichen Führungen erläutert Museumsleiterin Dr. Hella-Sabrina Lange den Hintergrund der Arbeiten des Künstlers aus Langenfelds Partnerstadt Montale. Sie finden statt am Donnerstag, den 7.8., um 11 Uhr, am Sonntag, den 17.8., um 12 Uhr und am Donnerstag, den 21.8., um 16 Uhr. Die Gebühr für die Führungen beträgt 2,50 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für geschlossene Gruppen können auf Anfrage Sondertermine vereinbart werden.
Haptische Experimente
Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr
Ein Herbstkonzert
Auch in diesem Jahr findet ein Herbstkonzert des Männergesangvereins Hamonie 1874 Monheim e.V. statt.mehr
„Im Weißen Rössl”
An den beiden kommenden Sonntagen wird es in Baumberg musikalisch.mehr




