Grafik: Zur Verfügung gestellt von Marke Monheim e.V.

Kultur, 20.08.2013

Mondscheinkino: Open-Air-Vergnügen in Monheim

Eine ganz eigene Erfolgsgeschichte hat das Open-Air-Kino auf der Freilichtbühne an der Kapellenstraße geschrieben – und setzt sie jetzt fort.

 

Lauschige Atmosphäre

Denn vom 23. bis zum 31. August flimmern wieder neun Filme über die aufblasbare Großleinwand. Vom Hauptsponsor hat das cineastische Großereignis seinen Namen: Die neunte Auflage heißt „MEGA Mondscheinkino“. „Diese Veranstaltung ist aus dem Programm von Marke Monheim eigentlich nicht mehr wegzudenken“, sind sich Bürgermeister Daniel Zimmermann und Sebastian Bünten, Geschäftsführer des veranstaltenden Kultur-Vereins, einig. Bis zu 700 Personen finden täglich Platz in der lauschigen Atmosphäre unter Platanen. Täglich steht das Marke-Monheim-Team mit ehren- und hauptamtlichen Kräften schon ab 19.30 Uhr zur Verfügung. Denn dann öffnet der Biergarten seine Pforten, in dem man sich mit kinotypischen Snacks und gut gekühlten Getränken auf das Filmvergnügen einstimmen kann. „Wir müssen unsere Gäste um Verständnis dafür bitten, dass keine Speisen oder Getränke mitgebracht werden dürfen“, so Sebastian Bünten. „Mit unserer großen Auswahl und vernünftig kalkulierten Preisen kommen wir den Besuchern aber wie gewohnt entgegen.“

Tarantino, Schweiger, Waltz

Möglich ist das Open-Air-Kino nur durch die großzügige Unterstützung weiterer Partner wie der Stadtentwicklungsgesellschaft SEG, von Bayer am Standort Monheim am Rhein, des mona mare, des Edeka-Frische-Centers Hövener, des Verbandswasserwerks Langenfeld-Monheim, des Sicherheitsdienstes MoProtec, der Bahnen der Stadt Monheim und der Stiftung Monheim der Stadtsparkasse Düsseldorf. Täglich gegen 21.15 Uhr startet die Projektion. Mit der Filmauswahl hat Marke Monheim sich auch in diesem Jahr darum bemüht, zum einen topaktuelle Kassenhits ins Programm zu nehmen, zum anderen aber auch einem möglichst breiten Publikum unterschiedliche Genres und Filmstoffe anzubieten. Und das sind die Kino-Highlights in diesem Jahr: Den Auftakt macht am Freitag, den 23. August, „Django Unchained“ von Starregisseur Quentin Tarantino. Leonardo di Caprio, Jamie Foxx und Samuel L. Jackson lassen es richtig krachen. Für Christoph Waltz gab es sogar einen Oscar. Erfolgsgarantie auch beim zweiten Film: „Kokowääh 2“ am Samstag, den 24. August, bringt Publikumsliebling Til Schweiger mitsamt seiner süßen Tochter Emma auf die Leinwand, und auch Matthias Schweighöfer (als er selbst) gibt sich die Ehre. Am Sonntag, den 25. August, ist traditionell Familientag: Denn für „Ich – einfach unverbesserlich 2“ erhalten Kinder bis zwölf Jahre sowohl im Vorverkauf wie auch an der Abendkasse um jeweils einen Euro reduzierte Tickets.

Brad Pitt und Matthias Schweighöfer

Apropos Eintrittspreise: Mit sechs Euro im Vorverkauf beim Kunden-Center im „Monheimer Tor“, Rathausplatz 20, und acht Euro an der Abendkasse hält das Mondscheinkino seine aus den Vorjahren bekannten, günstigen Eintrittspreise. Die gelten natürlich auch für den Oscar-Abräumer „Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger“ am Montag, den 26. August, für die Neuauflage von „Der große Gatsby“ am Dienstag, den 27. August, und für „Man of Steel“ am Mittwoch, den 28. August. Das letzte Drittel der diesjährigen Spielzeit bestreiten Matthias Schweighöfer, diesmal als Paul Voigt in „Schlussmacher“, am Donnerstag, den 29. August, Brad Pitt mit „World War Z“ am Freitag, den 30. August, und der erfolgsgekrönte letzte Teil der „Hangover“-Trilogie am Samstag, den 31. August.

Stimmkarten

„Nicht nur wegen der reduzierten Preise empfehlen wir, die Tickets schon im Vorverkauf zu sichern, denn bei dem zu erwartenden tollen Sommerwetter könnte die eine oder andere Veranstaltung frühzeitig ausverkauft sein“, sagt Sebastian Bünten. Aus den Vorjahren bekannt ist das besondere Vorteilsangebot: Wer Karten für drei Veranstaltungen im Vorverkauf erwirbt, erhält wahlweise eine Portion Popcorn oder ein Softgetränk gratis dazu. Neuerung beim Mondscheinkino 2013: Alle Besucher erhalten Stimmkarten, mit denen sie darüber entscheiden können, ob und welcher Kinoklassiker 2014 in die Filmliste aufgenommen werden soll. Und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Mehr über das Mondscheinkino:

www.markemonheim.de/veranstaltungen/mondscheinkino.html.

03.08. / Kultur

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03.
Kultur
Jazz in der Altstadtkirche
12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café