Neue Ausstellung im Kunstverein
Eine Ausstellung der Künstler Hans-Albert und Heike M. Walter ist ab dem 27. September 2015 im Kunstverein Langenfeld, Hauptstraße 135, zu sehen.
Novum
Es ist hier ein Novum, dass zwei verwandte Künstlergenerationen, Vater und Tochter, ihre einzigartige Kunst zeigen. Der 2005 verstorbene Künstler Hans-Albert Walter wäre dieses Jahr 90 Jahre alt geworden und aus diesem Anlass realisierte der Kunstverein diese besondere Ausstellung. Seit 1962 agierte er als freischaffender Künstler, der enge Beziehungen zur Düsseldorfer Künstlergruppe ZERO hatte und 1963 von den Gründungsmitgliedern Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker zu einer Ausstellungsbeteiligung eingeladen wurde. Seine Tochter Heike M. Walter, Bildhauerin und Malerin, orientiert sich bei ihrer künstlerischen Arbeit an Themen der Natur und ihren unterschiedlichen Elementen, gelangt dann aber zu einem immer stärkeren Abstraktionsprozess bis hin zu der Gestaltung geistiger Räume. Sie ist Mitglied im Kunstverein Langenfeld und lebt und arbeitet in Düsseldorf. RWE Deutschland konnte als Sponsor für diese Ausstellung gewonnen werden. Öffnungszeiten und weitere Infos unter www.kunstverein-langenfeld.de.
Lesung mit Dorothee Krings
Am Freitag, den 16. Mai, besucht die Düsseldorfer Autorin Dorothee Krings auf ihrer Lesereise das Ulla-Hahn-Haus.mehr
Kultregisseur wird gewürdigt
Am 17. April wird in Monheim am Rhein ein Klassiker von David Lynch gezeigt.mehr
Klangvolles in der Marienkapelle
Auch 2025 finden in der Monheimer Marienkapelle weiterhin die beliebten einstündigen Konzerte der Reihe „Klangwellen 714” statt.mehr