So wird der Abend im Sojus beworben. Foto/Grafik: zur Verfügung gestellt von der Stadt Monheim

Kultur, 11.07.2012

„Rockaway Fake“ im Sojus

Spätestens seit Zeiten des legendären Sex-Pistols-Managers Malcolm McLaren mussten Musikliebhaber erkennen, dass Rock’n‘Roll nichts weiter als ein großer Schwindel ist.

 

Ärzte und Hosen

Diesem geistigen Erbe folgend, findet am 1. September im Monheimer Sojus 7 „Rockaway Fake“ statt – ein Punkrock-Abend mit drei großartigen Plagiatoren. Drei Akkorde für eine Kopie: „Rockaway Fake“ bringt am Samstag, den 1. September, drei Bands auf die Bühne des Sojus 7, die schamlos im Fundus von 35 Jahren wildern. Die Monheimer Formation Epilirium entert als Die toten Älche die Bühne und covert sich durch Perlen deutscher Punkbands wie den Toten Hosen oder den Ärzten. Dangerous To Life haben selber die Taschen voller guter Harmonien, was sie mit ihrer im April dieses Jahres im Sojus vorgestellten CD „Du bist allein“ unter Beweis stellen konnten. Als Die bunten Hunde bedienen aber auch sie sich für „Rockaway Fake“ ohne Skrupel an Pogo-erprobtem Fremdmaterial. Noch ein, zwei, drei, vier Schüppen schneller und rotziger präsentieren sich die Sheena Altstars, ein loser Zusammenschluss von Mitgliedern ehemaliger Monheimer Szenebands wie Kwirl, den Ding Dong Dominos und den Porcupines. Sie eint die Hingabe an die New Yorker Proto-Punks Ramones, die sie als 1:1-Kopie im Sojus wieder auferstehen lassen werden. Gabba Gabba Hey!

Vier Euro

Das Sojus 7 öffnet seine Tore für „Rockaway Fake“ am 1. September um 19.30 Uhr. Die Show für original Punkrocker und alle Modepunks startet um 20 Uhr. Stilecht wird mit Dosenbier gefeiert. Vor, während und nach den Live-Gigs gibt es ebenfalls einiges auf die Ohren: erstaunliche Coverversionen von Punkrock-Klassikern sowie unfassbare Versuche von Punkrock-Bands, sich an handelsüblichen Songs zu versuchen. Der Eintritt zum „Rockaway Fake“, veranstaltet in Kooperation mit dem Rhein-Rock e.V., beträgt vier Euro.

19.09. / Kultur

Interkulturell besser kommunizieren

In Monheim am Rhein vermittelt ein VHS-Kurs Strategien für den Umgang mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen. Dabei geht es auch um typische Missverständnisse und deren Ursachen.mehr

09.09. / Kultur

Aktionstag für die ganze Familie

In Monheim am Rhein öffnet Haus Bürgel zum Tag des offenen Denkmals seine Tore und bietet ein umfangreiches Programm für große und kleine Gäste. Der Aktionstag am Sonntag, den 13. September, dauert von 11 Uhr bis 17 Uhr und der...mehr

05.08. / Kultur

Große Resonanz auf Kartenverlosung für die Kulturraffinerie

In Monheim am Rhein stieß die Verlosung der Eröffnungstickets für die Kulturraffinerie K714 auf großes Interesse. Für alle, die kein Losglück hatten, gibt es nun eine weitere Chance auf Eintrittskarten.mehr

01.08.
Kultur
Sommerkarneval lädt zum Feiern ein
18.05.
Kultur
Kunstschule stellt in Bücherstube aus
14.04.
Kultur
Europa-Wochen rücken Griechenland in Fokus
24.03.
Kultur
Frühjahrsprogramm auf Haus Bürgel