Kultur, 04.02.2017

Schauspieler lesen aus Tagebüchern vor

Im Sojus 7 gibt es einen authentischen Einblick in das Teenager-Leben der 80er Jahre.

 

Zeitreise

Ein fremder Blick ins eigene Tagebuch ist für die meisten Jugendlichen eine furchtbare Vorstellung. Anna-Sophia Lumpe, Milena Karas und Thomas Küchler wagen es trotzdem. Die drei Schauspieler lesen am heutigen Samstag, den 4. Februar, ab 20 Uhr aus Tagebuchtexten, die von 12- bis 18-Jährigen verfasst wurden. Dabei nehmen die Sprecher das Publikum im Sojus 7 mit auf eine Zeitreise in die 80er Jahre – die Besitzer der Tagebücher sind heute also längst erwachsen.

Eintritt frei

Zwischen Walkmen, Flutschfinger und schnurgebundenen Telefonen gibt es Tagebuchlyrik wie „Mit 14 hatte ich eine Gottfried-Benn-Phase”, „Wann bekomme ich endlich einen Freund?” und „Benni ist sooo süß. Ich bin jetzt aber mit Daniel zusammen”. Karas, Küchler und Lumpe versprechen durch die authentischen Texte ein mitreißendes Gefühlskino. Im gemeinsamen Urlaub hängen die Jugendlichen ab, „labern” viel und streiten sich über den Begriff Sauberkeit. So wird auch deutlich, welche Ausdrücke die Zeit nicht überstanden haben. Wer möchte, kann den Sprechern auch eigene Tagebücher zur Verfügung stellen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03. / Kultur

Jazz in der Altstadtkirche

Im Rahmen des Konzertprogramms 2023 des Vereins „Jazz in Monheim” tritt die Formation „AxMusic Jam Tour 2” in der Altstadtkirche auf.mehr

12.01. / Kultur

„Die Kunst des Verschwindens”

Gibt es eine Seelenverwandtschaft zwischen bislang Unbekannten?mehr

08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café
10.10.
Kultur
Forum für Literatur
14.09.
Kultur
Ulla Hahn stellt neuen Roman vor