Schumann im Kulturzentrum
Im zweiten Semester 2010 setzt die Volkshochschule die sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Große Komponisten“ fort.
Vortrag
Am ersten Abend wird Robert Schumann (1810-1856), der zu den führenden Komponisten der romantischen Epoche zählt, durch Roman Salyutov vorgestellt.
Im ersten Teil des Abends wird ein Vortrag über das Leben und Werk, die Besonderheiten des künstlerischen Stils des Komponisten sowie einige theoretische Grundlagen der Musikgeschichte gehalten. Der Vortrag wird mit Bildern, Ton- und Filmaufnahmen veranschaulicht. Die Dauer des ersten Teils beträgt circa eine Stunde.
Konzertprogramm
Im zweiten Teil werden charakteristische Klavierwerke des Komponisten am Konzertflügel gespielt. Das Programm sieht vor:
1) Fantasie op. 17, 1. Satz
2) „Kreisleriana“ (acht charakteristische Fantasiestücke)
Die Dauer des Konzerts liegt bei circa 45 Minuten. Zwischen Vortrag und Konzert ist eine Pause (10 bis 15 Minuten) vorgesehen.
Referent
Der Referent und Pianist Roman Salyutov wurde 1984 in Leningrad geboren. Er besuchte das Musikfachschule-Lyzeum beim Sankt Petersburger Staatskonservatorium, das er 2003 „mit Auszeichnung“ abschloss. Anschließend studierte er am Sankt Petersburger Staatskonservatorium. Große Konzertpraxis durch regelmäßige Auftritte mit Soloprogrammen, Kammermusikstücken als Liedbegleiter. Außer dem Klavierspiel beschäftigt sich Roman Salyutov mit der Musikwissenschaft, führt Forschungen im diesem Bereich durch und promoviert an der Universität Paderborn.
Tickets
Abendkasse: 7 Euro/5 Euro (kein Vorverkauf); Informationen bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de.
Termin
23.09., 19.30 Uhr, Flügelsaal des Kulturzentrums, Hauptstraße.
Kino im Garten
In einer Komödie mit Christian Clavier werden Vorurteile aufgedeckt und auf die Spitze getrieben.mehr
Deusser-Ausstellung in Monheim
Eine große August-Deusser-Ausstellung findet vom 31. August bis zum 29. September 2024 im Deusser-Haus Monheim statt.mehr
Kleine Sonaten am Sonntag
Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr