Power of Melody. Foto: Stadt Langenfeld

Kultur, 08.06.2011

„Tag der Musik“

Anlässlich des „Tages der Musik“ am 18. Juni veranstaltet die Musikschule Langenfeld ein großes Bühnenprogramm von 10 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz.

 

Information und Beratung

Circa 200 Schülerinnen und Schüler werden sich in unterschiedlichen Orchestern, Bands und anderen Spielkreisen präsentieren, um auf das vielfältige Angebot im Ensemblebereich aufmerksam zu machen. Biertischgarnituren und ein Getränkestand werden die Besucher animieren, ein wenig länger zu verweilen, um den Darbietungen auf der Bühne zu folgen. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, sich im Juki-Bus über das Unterrichtsangebot informieren und beraten zu lassen.

Bigband

„Power of Melody“, die Bigband der Musikschule, wird an diesem Tag ihre erste CD vorstellen und für fünf Euro zum Verkauf anbieten. Initiatoren des „Tages der Musik“ sind der Deutsche Musikrat und der Verein „Tag der Musik e.V.“, die sich als Ziel gesetzt haben, der Kreativität eine Bühne zu bauen, Deutschland als Musikland zu präsentieren und neue Wege in die Welt der Musik zu eröffnen. Mit Veranstaltungen in ganz Deutschland werden ab 2009 jährlich feststehende Tage ganz der Musik gewidmet sein. Der Tag der Musik ist Schaufenster der kulturellen Vielfalt in Deutschland und soll neue Impulse setzen, die das Bewusstsein für den Wert der Kreativität stärken und damit jedem Bürger, gleich welcher sozialen oder ethnischen Herkunft, den Zugang zur Musik ermöglichen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist es von großer Bedeutung, eine kontinuierliche und qualitätsgesicherte musikalische Bildung erfahren zu können. Deshalb steht der diesjährige Tag der Musik auch unter dem Motto „Ohne Musik keine Bildung“.

14.04. / Kultur

Europa-Wochen rücken Griechenland in Fokus

Auftakt am Sonntag, den 19. April, beim Frühlingsfest. Programm bietet Kultur, Austausch und Begegnung.mehr

24.03. / Kultur

Frühjahrsprogramm auf Haus Bürgel

Workshops, Vorträge und Führungen bieten Einblicke in die römische Geschichte. Das Programm läuft von Ende März bis Ende April.mehr

20.03. / Kultur

Pop- und Jazzsession im Spielmann

Die Musikschule Monheim lädt Ende März wieder zum Mitmachkonzert ein. Sängerin Anna Galtschenko eröffnet den Abend.mehr

06.03.
Kultur
Öffentliches Richtfest rund um die Mack-Pyramide
26.02.
Kultur
185. Konzert der „Klangwellen”
13.01.
Kultur
Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring
01.01.
Kultur
Nachweihnachtliches Konzert