Die Ausstellung dauert noch bis zum 15. September. Foto: AWO

Kultur, 27.08.2011

Vernissage lockte viele Besucher

Seit Jahresbeginn finden im Siegfried-Dißmann-Haus Ausstellungen von Hobbykünstlern statt, die Künstler(innen) die Möglichkeit bieten, ihr Können zu präsentieren.

 

Kreativität

Die jetzige Bilderausstellung stellte die Kreativgruppe der WfB (=Werkstätten für Menschen mit Behinderung) unter der Leitung von Nicole Schausten unter das Motto „MALEN MACHT DAS HERZ WEITER“. Diese Ausstellung ist etwas Besonderes, weil die jungen Künstler trotz ihrer Behinderungen erstaunlich viel Kreativität in ihren Werken verwirklichen konnten. Beim Betrachten der Werke von Alen Bracun, Sascha Fehling, Laurence Meyer, Silvia Zielke und Oliver Ziehsler kann man erkennen, wie farbenfrohe Bilder einen Raum verändern und in hellem Licht erstrahlen lassen können. Die Vernissage zeigte das große Interesse, welches dieses Projekt hervorgerufen hat. Über 70 Gäste konnte der AWO-Ortsvereinsvorsitzende Klaus Kaselofsky begrüßen, darunter auch den stellvertretenden Landrat Ernst Buddenberg, den Kreisdirektor Martin Richter, Vertreter der Parteien und der Stadtsparkasse Langenfeld. Heinrich Feilhauer, WfB-Geschäftsführer, bestätigte in seiner Ansprache das große Talent der Kreativgruppe. Beim Sommerfest der AWO (am 3. September) wird die Tanzgruppe des WfB ein weiteres Talent beweisen und einen Tanz aufführen.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist bis zum 15. September 2011 während der Öffnungszeiten der Begegnungsstätte (montags und dienstags 10 bis 17 Uhr, mittwochs und donnerstags 9 bis 17 Uhr sowie freitags 9 bis 14 Uhr) im Siegfried-Dißmann-Haus (Solinger Straße 103) zu besichtigen. Es besteht die Möglichkeit, Bilder zu erwerben. Bei einer Tasse Kaffee kann man sich auch über die sonstige Angebotspalette der Begegnungsstätte informieren. Für Fragen steht man seitens der AWO unter Telefon 02173/4993243 zur Verfügung.

03.08. / Kultur

Kleine Sonaten am Sonntag

Sonatinen des 18. Jahrhunderts kann man am Sonntag im Rahmen der Klangwellen 714 um 16 Uhr in der Marienkapelle (An d‘r Kapell) lauschen.mehr

03.05. / Kultur

Beethoven und das Lied

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet um 16 Uhr das aufgrund der Corona-Pandemie verschobene 130. „Klangwellen 714”-Konzert in der altehrwürdigen Marienkapelle statt.mehr

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03.
Kultur
Jazz in der Altstadtkirche
12.01.
Kultur
„Die Kunst des Verschwindens”
08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café