Volkshochschule präsentiert neues Programm
Ihr Halbjahresprogramm für das erste Halbjahr 2011 stellten die VHS und die Kunstschule Monheim jetzt vor. Ab sofort sind die beiden Programme erhältlich und Anmeldungen möglich.
Sprachen, Kreatives, Psychologie und Integrationskurse
Ein pralles Programm, das VHS-Leiter Wilfried Kierdorf mit seinen Studienleitern Klaus Witt (Sprach- und Integrationskurse) und Heike Schwerzel (KunstSchule) präsentieren konnte: Neben Schulabschlüssen, Sprachkursen (unter anderem Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch für Anfänger und Fortgeschrittene), Lehrgängen zu den Themen Wirtschaft, Familie und Persönlichkeit und vielem mehr gibt es Vorträge, Ausstellungen und die Europäische Woche. Im Programmheft, das diese Woche den Monheimer Haushalten zugestellt wird, und im Internet unter www.vhs.monheim.de sind die Angebote zu finden. Der VHS-Info-Tag findet am 22. Januar statt.
Große Nachfrage
Die für die Einbürgerung notwendigen Integrationskurse sind gefragt. Studienleiter Klaus Witt: „Durch eine Änderung der Modalitäten fällt ab dem 1. Januar die bisher notwendige Wartezeit von einem Vierteljahr weg.“ Auch die Qualifizierungskurse zur Betreuung von Menschen mit Demenz für Angehörige und Pflegekräfte von Demenzkranken waren ausgebucht. Wilfried Kierdorf: „Der erste Kurs im Januar ist bereits wieder ausgebucht, der nächste startet im Mai.“ Die Europäische Woche widmet sich dieses Jahr der Slowakei und startet am 3. Mai. Anmelden kann man sich im Internet, telefonisch (02173/951743) oder persönlich in den Räumen der VHS an der Tempelhofer Straße 15.
Lesung mit Dorothee Krings
Am Freitag, den 16. Mai, besucht die Düsseldorfer Autorin Dorothee Krings auf ihrer Lesereise das Ulla-Hahn-Haus.mehr
Kultregisseur wird gewürdigt
Am 17. April wird in Monheim am Rhein ein Klassiker von David Lynch gezeigt.mehr
Klangvolles in der Marienkapelle
Auch 2025 finden in der Monheimer Marienkapelle weiterhin die beliebten einstündigen Konzerte der Reihe „Klangwellen 714” statt.mehr