Vom Leben in den Niederlanden
In der Reihe „Literatur à jour“ gibt es am 11.2. um 19.30 Uhr eine Veranstaltung im Rahmen des Langenfelder Themenjahrs zur Niederlande.
Vortrag von Dr. Jutta Höfel
Einen Vortrag von Dr. Jutta Höfel über einen niederländischen Schriftsteller nämlich bietet an jenem Dienstag die Stadtbibliothek Langenfeld, Kosten an der Abendkasse: fünf Euro. Ermäßigung gibt es für Mitglieder des Bibliotheksfördervereins. Der Schriftsteller Maarten ’t Hart, der 1993 mit dem Roman „Das Wüten der ganzen Welt“ seinen überzeugenden Durchbruch auch international erreichte, erzählt auf packende und sehr anschauliche Weise vom Leben in seiner Heimat. Seine Bücher sind eine gelungene Kombination von Kriminalhandlung, historischer Hintermalung und Entwicklungsroman und laden ein zu Entdeckungsreisen in die Geschichten der Protagonisten und damit in die niederländische Geschichte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Zugleich entfaltet der Autor die besonderen Reize der alltäglichen Welt der Gassen, Häuser und Zimmer, lässt Personen auftreten, unter deren bürgerlicher Oberfläche psychische Abgründe aufscheinen können, und gestaltet eindringliche Naturerlebnisse und den Zauber der Musik. Eine liebevolle und treffsichere Ironie, wenn es um gesellschaftliche und vor allem religiöse Rituale geht, begleitet seine Schilderungen. Die Referentin stellt Maarten ’t Hart und sein Werk vor und freut sich auf lebhafte Diskussionen mit den Leserinnen und Lesern.
Haptische Experimente
Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr
Ein Herbstkonzert
Auch in diesem Jahr findet ein Herbstkonzert des Männergesangvereins Hamonie 1874 Monheim e.V. statt.mehr
„Im Weißen Rössl”
An den beiden kommenden Sonntagen wird es in Baumberg musikalisch.mehr




