Kultur, 22.01.2019

Vorlesewettbewerb: Sieger steht fest!

Gewonnen hat Lennard Frömmer von der Bettine-von-Armin-Gesamtschule.

 

Langenfelder Schulen

Ende letzten Jahres haben die Langenfelder Schulen ihre Schulsieger im Vorlesen ermittelt. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schülern der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Am Freitag, den 18. Januar, ging es ab 15 Uhr in der Stadtbibliothek um den Stadtentscheid Langenfeld. Alle Teilnehmer haben drei bis fünf Minuten aus einem Kinder- oder Jugendbuch ihrer Wahl vorgelesen und anschließend etwa zwei Minuten aus einem den Kindern noch unbekannten Buch.

Dreiköpfige Jury

Als Überraschungstext hatte die Jury dieses Jahr das Buch „Kid Normal – So sehen Helden” aus von Greg James ausgewählt. Alle Teilnehmer erhielten vom Bibliotheksförderverein das vorgelesene Buch als Geschenk und der Sieger Lennard Frömmer zusätzlich von der Bücherecke Markett einen Bücherscheck. Angetreten waren Chiara G. (KAG), Helena M. (Prismaschule), Julia K. (Kopernikus-Realschule) und Lennard F. (Bettine-von-Arnim-Gesamtschule), den die Jury auch als Sieger benannte. Der Sieger wird am 15. Februar 2019 beim Kreisentscheid in Langenfeld im Stadtmuseum teilnehmen. Die Jury bestand aus Hiltrud Markett (Buchhändlerin), Roswitha Hintze (Erzieherin) und Hannelore Dierks (Bibliotheks-Förderverein und Kinderbuchautorin).

04.05. / Kultur

Lesung mit Horst Eckert

Der Hessische Rundfunk bezeichnet den Düsseldorfer Autor Horst Eckert als „Großmeister des Politthrillers”.mehr

29.03. / Kultur

Jazz in der Altstadtkirche

Im Rahmen des Konzertprogramms 2023 des Vereins „Jazz in Monheim” tritt die Formation „AxMusic Jam Tour 2” in der Altstadtkirche auf.mehr

12.01. / Kultur

„Die Kunst des Verschwindens”

Gibt es eine Seelenverwandtschaft zwischen bislang Unbekannten?mehr

08.01.
Kultur
Poetischer Lichtzauber
27.11.
Kultur
Wohnzimmerkonzert im Sojus-Café
10.10.
Kultur
Forum für Literatur
14.09.
Kultur
Ulla Hahn stellt neuen Roman vor