Ulla Hahn. Foto: DVA Verlag

Kultur, 24.04.2011

Vortrag über Ulla Hahn

Einen Streifzug durch Ulla Hahns Lyrik und Prosa in Form eines Vortrags von Dr. Christine Hummel gibt es am 3. Mai um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek an der Hauptstraße.

 

Mit den Ohren schreiben und lesen

Ulla Hahn, die Ende April 65 Jahre alt wird, debütierte mit Lyrik: 1981 erschien ihr erster Gedichtband „Herz über Kopf“, der die promovierte Germanistin umgehend bekannt machte. Es folgten weitere Lyrikbände und schließlich vier Romane: 1991 „Ein Mann im Haus“, 2001 der erste Teil der als Trilogie angelegten (Befreiungs-)Geschichte Hilla Palms, „Das verborgene Wort“, 2003 der politische Roman „Unscharfe Bilder“ und 2009 schließlich der zweite Teil der Trilogie „Aufbruch“. Der Vortrag stellt das umfangreiche Werk und das Selbstverständnis der Autorin vor, die von sich sagt, sie schreibe und lese mit den Ohren.

Abendkasse: vier Euro, Ermäßigung für Mitglieder des Bibliotheksfördervereins

13.01. / Kultur

Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring

Der Wochenabschluss wird musikalisch, und das auf höchstem Niveau.mehr

01.01. / Kultur

Nachweihnachtliches Konzert

In der Marienkapelle findet am Sonntag das 183. Konzerts der „Klangwellen 714”-Reihe statt.mehr

15.11. / Kultur

Haptische Experimente

Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr

23.10.
Kultur
Ein Herbstkonzert
04.10.
Kultur
„Im Weißen Rössl”
12.07.
Kultur
Böll und Poesie der Welt
03.05.
Kultur
Lesung mit Dorothee Krings