Von links nach rechts: Kurt C. Seyboldt, Bürgermeister Frank Schneider, Hans-Georg-Jansen, der frühere stellvertretende Bürgermeister Manfred Stuckmann, Michaela Noll MdB, Langenfelds früherer Kämmerer Winfried Graw, Hermann Pfundstein. Foto: Christopher Monheimius

Politik, 22.10.2013

20 Jahre Senioren-Union

Der 1. September 1993 ist für Hermann Pfundstein und Kurt C. Seyboldt ein besonderes Datum: Vor gut 20 Jahren gründeten 14 Engagierte die Langenfelder Senioren-Union.

 

„Hier fühlen sich Senioren gut aufgehoben“

Pfundstein war der erste Vorsitzende. „Mittlerweile haben wir über 130 Mitglieder“, sagte der jetzige Vorsitzende Seyboldt auf der Jubiläumsveranstaltung in den Räumlichkeiten des Schützenvereins 1834. Neben der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll, dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Hans-Georg Jansen und dem Kreisvorsitzenden der Senioren-Union, Walter Klomp, gratulierte auch Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider zum runden Geburtstag. „Wir konnten stetig neue Mitglieder gewinnen – Nachwuchssorgen haben wir keine“, so Seyboldt. Und er ließ noch weitere Tische und Stühle in den Saal tragen, damit auch jeder Besucher einen Sitzplatz hatte. Noll dankte den Senioren für ihr Engagement: „Ein Austausch zwischen den Generationen ist mir sehr wichtig. Wir haben den älteren Menschen in diesem Land viel zu verdanken. Es ist wichtig, dass sich Senioren in die Politik einbringen, diskutieren und sagen, was ihnen auf dem Herzen liegt.“ Besonderen Dank richtete Noll an den Vater der Langenfelder Senioren-Union: „Ohne den Einsatz von Hermann Pfundstein würde die Senioren-Union nicht dort stehen, wo sie heute steht. Die 130 Mitglieder sind der beste Beweis: Hier fühlen sich Senioren gut aufgehoben.“

06.03. / Politik

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik
Haushaltssatzung wird eingebracht