Aktionstag der SPD-Senioren
Am 5. Mai präsentiert sich die SPD-Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ von 10 bis 12 Uhr mit einem Info-Stand auf dem Monheimer Rathausplatz.
Meinung zur Gesundheitspolitik gefragt
Eine große Beschriftungstafel lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Meinung zur Gesundheits- und Pflegepolitik zu bekunden. „Gesund und sicher leben“ ist das Motto des diesjährigen Tages der älteren Generation, an der sich auch die Monheimer AG „60 plus” als Stimme der Älteren in der SPD beteiligt. Dieter Sander, Vorsitzender der AG „60 plus”: „Gerade wir Älteren in der SPD wissen, dass kaum etwas so wichtig ist wie Gesundheit. Wir wollen nicht monatelang auf Termine beim Facharzt warten! Wir wollen, dass jeder Zugang zur bestmöglichen medizinischen Versorgung hat. Wir wollen, dass die Behandlung nicht vom Geldbeutel abhängt.“
Auswirkungen der Gesundheitsreform
Die Seniorinnen und Senioren informieren über die Auswirkungen der schwarz-gelben Gesundheitsreform. Dieter Sander: „Zusatzbeiträge sind für Ältere keine Kleinigkeit. Zudem ist es ungerecht, dass der Chefarzt denselben Zusatzbeitrag wie eine Krankenschwester zahlt. Wir brauchen ein Gesundheitssystem, in dem allein die Schwere der Erkrankung über die Behandlung entscheidet, ein Gesundheitssystem, auf das sich Junge und Alte gleichermaßen verlassen können, an dem sich alle finanziell beteiligen, die Gutverdiener mehr, die Geringverdiener weniger. Deshalb wollen wir die Bürgerversicherung.“ Zum Meinungsaustausch lädt die AG „60 plus“ nun auf den Rathausplatz ein.
Die Schweiz als Vorbild?
Die politischen Systeme der Schweiz und Deutschlands unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend.mehr
Zwei Sitzungen
Am 30. Oktober tagt im Ratssaal erst der Haupt- und Finanzausschuss und im Anschluss der Stadtrat.mehr
Stadtrat tagt
Der Monheimer Stadtrat tagt am Donnerstag, den 26. September, um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses.mehr