Die Anlage Am Kielsgraben muss Mitte 2011 wohl den Kiesbaggern weichen. Foto: Frank Simons

Politik, 03.08.2010

CDU-Kritik an Zimmermann und Peto!

Die neuesten Entwicklungen in Sachen Sportstättenkonzept rufen die CDU auf den Plan.

 

„Mit aller Gewalt“ 

Die CDU meint: „Die Einschätzung von Bürgermeister Daniel Zimmermann scheint sich nicht zu bewahrheiten: Bis 2011 wollte er im ersten Schritt seines Sportstättenkonzeptes den derzeitigen Sportplatz Am Kielsgraben ersetzt haben an der Wolfhagener Straße.“ Bis jetzt seien dort aber noch nicht mal die Grundstücksgeschäfte abgewickelt. „Die Ratsmehrheit hatte beschlossen, das Grundstück nur ´lastenfrei´ zu erwerben. Jetzt sieht es so aus, als ob dieser Beschluss wieder geändert und deutlich drauf gelegt werden muss“, ärgert sich Markus Gronauer, CDU-Chef in Monheim. Und: „Unsere Fraktion hatte dagegen gestimmt. Für uns war damals schon klar, dass das Festhalten am Standort Baumberg-Ost nicht ohne Probleme ablaufen würde. Scheinbar wollen Zimmermann und die ihn stützende Peto mit aller Gewalt und ´koste es, was es wolle´ diesen Sportplatz an der Wolfhagener Straße durchdrücken.“ 

Zeitdruck 

Die Sportler in Baumberg gerieten zwischenzeitlich immer mehr unter Zeitdruck. Ein nahtloser Übergang des Spiel- und Trainingsbetriebes vom alten Platz Am Kielsgraben zum neuen Sportplatz Wolfhagener Straße scheine aus heutiger Sicht kaum noch machbar. „Viel reibungsloser und schneller wäre die Platzverlegung am Standort Am Kielsgraben abgelaufen. Wir als CDU-Fraktion hatten uns dafür eingesetzt. Zu finanzieren wäre es auch gewesen, wenn rechtzeitig Gespräche mit den Beteiligten geführt worden wäre “, glaubt Tim Brühland, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat. „Die jetzige Situation war genau das, was wir in der Ratssitzung skizziert haben. Doch Zimmermann war damals nicht einmal bereit, seine eigenen Mitarbeiter zu befragen. Diese Hängepartie wird allein von ihm verschuldet“, fügt er hinzu.

„Gesprächsbereit“

„Was die Bebauung in Baumberg-Ost angeht, haben Bauer Bossmann und die Familie Muhr einen Kompromissvorschlag unterbreitet. Und auch eine Sportplatzlösung Am Kielsgraben ist nach wie vor schnell umsetzbar. Für beide Optionen ist die CDU gesprächsbereit, zum Wohle einer anwohnergerechten und sportlerfreundlichen Lösung“, so Markus Gronauer.

06.03. / Politik

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik
Haushaltssatzung wird eingebracht