CDU zum Konzept „Alkostops“
Die CDU begrüßt „ausdrücklich das von den Fachbereichen Jugend, Schule und Sport sowie Recht und Ordnung gemeinsam entwickelte Konzept ´Alkostops´ zur Alkoholprävention bei Jugendlichen“.
„Hervorragend umgesetzt“
„Die CDU sieht mit den hier seitens der Verwaltung vorgestellten Präventionsmaßnahmen ihre bereits in mehreren Ausschüssen geäußerten Befürchtungen über alkoholisierte Jugendliche im öffentlichen Raum hervorragend umgesetzt“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jürgen Brüne. Die Ordnungspartnerschaft von Jugendamt, Ordnungsamt und Polizei bei der stufenweisen Umsetzung dieses Maßnahmenpaketes sei dabei besonders zu begrüßen.
„Grenze erreicht“
Auch wenn bundesweit die Fallzahlen rückläufig seien, habe man subjektiv den Eindruck, dass „immer mehr Konsumenten immer jünger werden und mehr hochprozentigen Alkohol trinken, als es früher der Fall war“: „Verstärkt wird dieser Eindruck, weil sich die Jugendlichen zunehmend auf öffentlichen Straßen und Plätzen treffen und es vereinzelt bei städtischen Festen in der Vergangenheit zu Alkoholexzessen gekommen ist.“ „Natürlich brauchen Jugendliche Ihre Möglichkeiten, sich treffen zu können, und auch Schulhöfe und Spielplätze sind da besonders beliebt“, erklärt Jürgen Brüne, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses ist. „Aber die Beschwerden wegen Ruhestörung durch alkoholisierte Jugendliche, die Verunreinigungen und auch vereinzelte Sachbeschädigungen durch Vandalismus haben in den letzten Monaten eine Grenze erreicht, reagieren zu müssen. Die arbeitsintensiven Aufräumaktionen jeden Morgen auf den Schulhöfen sowie vereinzelt kostspielige Reparaturen sind in diesem Ausmaß nicht mehr hinnehmbar. Insofern wünschen wir allen Beteiligten viel Erfolg bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen“, so Brüne weiter.
Bau-Ausschuss tagt
Am heutigen Mittwoch, den 25. Juni, tagt der Monheimer Ausschuss für Bau und Liegenschaften. Beginn der Sitzung im Ratssaal: 18 Uhr.mehr
Ausschüsse tagen
Am Mittwoch, den 19. März, tagen die Ausschüsse für Jugendhilfe sowie Schule und Sport gemeinsam.mehr




