Daniel Zimmermann: Antrittsbesuch in Delitzsch
Seinen Antrittsbesuch in der sächsischen Partnerstadt Delitzsch machte Ende März Bürgermeister Daniel Zimmermann. Er wurde dort von Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde empfangen.
Stadtführung
Zimmermann, der von Schulabteilungsleiter Peter Heimann begleitet wurde, erörterte mit Wilde aktuelle Fragen. Dazu zählte auch die schwierige Haushaltslage, die beiden Städten zu schaffen macht. Gäste und Gastgeber besuchten die Alte Lateinschule, in der die Delitzscher Bibliothek untergebracht ist. Deren Leiterin Regina Kittelmann erinnerte an die Monheimer Hilfe bei der Einrichtung der Bücherei. 1990 gelieferte Regale seien bis heute in Gebrauch. Eine Stadtführung schloss auch das große Barockschloss mit ein. „Ein sehr beeindruckendes Gebäude und ein wahres Schmuckstück für unsere Partnerstadt“, berichtete Zimmermann. Weitere Station war der Werbeliner See. Die künstliche Wasserfläche entstand durch die Renaturierung des Braunkohletagebaus Delitzsch Südwest. Den See möchte die Stadt Delitzsch künftig stärker für die Naherholung nutzen.
Gegeneinladung
Oberbürgermeister Dr. Wilde bekräftigte die Einladung einer Monheimer Delegation zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Dann besteht die Städtepartnerschaft seit zwanzig Jahren, wie auch die von Delitzsch mit Friedrichshafen. Bürgermeister Zimmermann sprach eine Gegeneinladung noch für dieses Jahr aus. Für Wilde wäre es die erste Visite in Monheim am Rhein.
Die Schweiz als Vorbild?
Die politischen Systeme der Schweiz und Deutschlands unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend.mehr
Zwei Sitzungen
Am 30. Oktober tagt im Ratssaal erst der Haupt- und Finanzausschuss und im Anschluss der Stadtrat.mehr
Stadtrat tagt
Der Monheimer Stadtrat tagt am Donnerstag, den 26. September, um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses.mehr