Deckenerneuerung auf der B8
Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Niederrhein, führt ab Montag (18.10.) eine Deckenerneuerung auf der Bundesstraße 8 durch.
Zwei Bauabschnitte
Die Sanierungsstrecke der B8 (Düsseldorfer Straße bzw. Frankfurter Straße) ist circa 2,5 Kilometer lang und in zwei Bau-Abschnitte unterteilt:
1. Bauabschnitt:
zwischen Theodor-Heuss-Straße (B229) und Berghausener Straße (L353) (geplante Bauzeit circa 4 Wochen). Die Bauabwicklung für den ersten Bauabschnitt erfolgt grundsätzlich unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in Fahrtrichtung Düsseldorf (Einbahnstraßenregelung). Die Gegenrichtung nach Langenfeld wird über die Umleitung Berghausener Straße (L353), Winkelsweg (L353), Schneiderstraße (L403) und Theodor-Heuss-Straße zur Düsseldorfer Straße (B8) zurück geführt.
2. Bauabschnitt:
zwischen Berghausener Straße (L353) und Ortseingangsschild Düsseldorf (B8) (geplante Bauzeit: circa 6 Wochen). Die Bauabwicklung für den zweiten Bauabschnitt erfolgt grundsätzlich unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in Fahrtrichtung Langenfeld (Einbahnstraßenregelung). Die Gegenrichtung nach Düsseldorf wird über die Umleitung Berghausener Straße (L353), Hauptstraße (L293), Thomas-Straße, Garather Weg, Hellerhofweg zur Frankfurter Straße (B8) zurück geführt.
Ziel
Ziel der Baumaßnahme ist die Erneuerung der Fahrbahndecke sowie der dazugehörigen Entwässerungsanlagen. Mit Verkehrsbeeinträchtigungen in Form von Wartezeiten ist zu rechnen. Die Kosten für die Sanierung betragen rund 1,5 Millionen Euro.
Die Schweiz als Vorbild?
Die politischen Systeme der Schweiz und Deutschlands unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend.mehr
Zwei Sitzungen
Am 30. Oktober tagt im Ratssaal erst der Haupt- und Finanzausschuss und im Anschluss der Stadtrat.mehr
Stadtrat tagt
Der Monheimer Stadtrat tagt am Donnerstag, den 26. September, um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses.mehr