Michaela Detlefs-Doege, schulpolitische Sprecherin der Langenfelder CDU, macht sich Gedanken über die Zukunft der Langenfelder Schullandschaft. Foto: CDU

Politik, 05.06.2012

Detlefs-Doege (CDU) zur neuen Schullandschaft

CDU-Ratsherrin Michaela-Detlefs-Doege äußerte sich gestern gegenüber dem Stadtmagazin zur geplanten neuen Gesamtschule in Langenfeld (wir und andere Medien berichteten).

 

„Ein Schlagwort reicht nicht, um Zukunft zu gewinnen!“

„Der Wert unseres politischen Handelns“ liege nach Meinung der CDU erstens darin, dass man „so einen wichtigen Entwicklungsschritt“, der „aus drei guten vorhandenen Schulen eine neue andere Schule“ entwickle, dann vollziehe, „wenn die Zeit reif ist“: „Jetzt ist die Situation von den Schülerzahlen, der Akzeptanz in den Schulen und in der Gesellschaft her so weit, dass man alle mitnehmen kann auf dem zukunftsfähigen Weg. Das wäre zu keinem früheren Zeitpunkt möglich gewesen.“ Weiter führte die CDU-Politikerin aus: „Der zweite wichtige Punkt ist, dass wir uns nicht zuerst auf eine Schulform festlegen wollten, sondern erst einmal konzeptionell schauen wollten, was machbar und wichtig ist, dann ergibt sich die Schulform. Deswegen haben wir es im letzten Jahr auch abgelehnt, uns auf eine Schulform festzulegen. Ein Schlagwort reicht doch nicht, um Zukunft zu gewinnen. So greift doch politische Willensbildung viel zu kurz und bleibt oberflächlich. Wenn wir den Prozess nicht so gestaltet hätten, wäre die inhaltliche Diskussion nicht derart ergiebig gelaufen. Wir haben ein Superkonzept, das es so woanders nicht gibt, mit viel Substanz, die sich zum Wohl unserer Schüler entfalten wird und bei denen, die sich mit Schulentwicklung befassen, hoffentlich ein Echo finden wird.“ Die Berichterstattung solle sich nicht nur auf die „äußere Form“ fokussieren. Und die Christdemokratin bekräftigt: „Wir sind wirklich stolz auf das Ergebnis.“

06.03. / Politik

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik
Haushaltssatzung wird eingebracht