Ergebnisse der Bundestagswahl 2017
KREIS METTMANN. Das Stadtmagazin stellt Ihnen die Bundestagswahl-Ergebnisse 2017 aus dem Kreis Mettmann vor.
Mettmann I
Im Wahlkreis Mettmann I, für die Stadtmgazin-Leser aus Langenfeld, Monheim, Haan und Hilden sicher besonders interessant, konnte Christdemokratin Michaela Noll ihr Direktmandat verteidigen. Sie kam bei den Erststimmen auf 44,6 Prozent. Auf den Plätzen: Jens Niklaus (SPD, 25,7 Prozent), Martin E. Renner (AfD, 8,9 Prozent), Martina Reuter (FDP, 8,3 Prozent), Jörn Leunert (Grüne, 6,9 Prozent) und Dieter Karzig (Die Linke, 5,5 Prozent). Bei den Zweitstimmen lag die CDU mit 34 Prozent vor der SPD mit 23 Prozent und der FDP mit 16,2 Prozent. Dahinter: AfD (9.5 Prozent), Grüne (7,4 Prozent) und Die Linke (6,4 Prozent).
Mettmann II
Im Wahlkreis Mettmann II siegte neuerlich Peter Beyer (CDU, 39,3 Prozent); er landete vor Kerstin Griese (SPD, 30,2 Prozent) und Ulrich Bernd (AfD, 9 Prozent). Auch die Direktkandidaten von FDP, Grünen und Linken kamen auf über fünf Prozent, zwei weitere Kandidaten blieben weit unter zwei Prozent. Bei den Zweitstimmen auch hier vorne: die CDU mit 32,6 Prozent vor der SPD mit 24,5 Prozent. Auch hier landete die FDP im Gegendsatz zur Bundesebene vor der AfD auf Rang drei.
Bau-Ausschuss tagt
Am heutigen Mittwoch, den 25. Juni, tagt der Monheimer Ausschuss für Bau und Liegenschaften. Beginn der Sitzung im Ratssaal: 18 Uhr.mehr
Ausschüsse tagen
Am Mittwoch, den 19. März, tagen die Ausschüsse für Jugendhilfe sowie Schule und Sport gemeinsam.mehr
Ergebnisse der Bundestagswahl 2025
Das Stadtmagazin präsentiert die Ergebnisse der Bundestagswahl für Monheim und Langenfeld.mehr