FDP zur Nutzung der Wasserburg
Eine fundierte Entscheidung über die zukünftige Nutzung der Wasserburg Graven setzt nach Meinung der FDP-Fraktion das seitens der Verwaltung avisierte Gesamt-Kulturkonzept voraus.
Prüfung
Das Nutzungskonzept für die Wasserburg könne nur im Rahmen aller Veranstaltungen beurteilt werden. Die Frage, welchen Einfluss weitere kulturelle Angebote auf bestehende haben, müsse diskutiert werden. „Ein mit Steuergeldern finanzierter Substitutionseffekt wäre ein in vieler Hinsicht schlechtes Ergebnis. Unabhängig davon sind die innere Schlüssigkeit des Konzeptes für Haus Graven und die wirtschaftlichen Implikationen für die Stadt zu prüfen“, glauben die Liberalen.
Kostenfrage
Die FDP-Fraktion sieht den zeitlichen Rahmen und die kurzfristige Abfolge der Entscheidungsphasen – Konzeptvorstellung, Kulturausschuss- und Ratssitzung folgen recht schnell aufeinander – als zu eng an. Insbesondere die Frage der Kosten für die Stadt würde auch eine Diskussion im Haupt- und Finanzausschuss angebracht erscheinen lassen.
Radtour führt zu aktuellen Bauprojekten
In Monheim am Rhein lädt PETO zu einer rund dreistündigen Themenradtour zu aktuellen Bauprojekten ein. Start ist am Sonntag, den 16. August, um 14 Uhr am Fuß des Monbergs an der Rheinpromenade.mehr
Trainingslager stärkt Demokratiekompetenz
Die Volkshochschule bietet ein kostenloses Angebot für Engagierte an. Es gibt mehrere Termine im April und Mai.mehr
Ella Luff soll neue Beigeordnete werden
Die Stadtverwaltung schlägt dem Rat die bisherige Leiterin des Bereichs Bauwesen zur Wahl vor.mehr




