Frank Schneider: „Wir bleiben 2011 schuldenfrei“
Etwa 500 Besucher pilgerten Sonntag in die Langenfelder Stadthalle zum traditionellen Neujahrsempfang.
Begrüßung
Schneider begrüßte bei seiner Rede den Landtagsabgeordneten Hans-Dieter Clauser, den stellvertretenden Landrat Manfred Krick, den Ersten stellvertretenden Bürgermeister Langenfelds, Dieter Braschoss, die Kolleginnen und Kollegen aus Rat und Verwaltung, die Ehrenringträger der Stadt Langenfeld, das Traditionspaar der Stadt Langenfeld und „die Hauptpersonen der nächsten Wochen“, das Langenfelder Prinzenpaar Hans-Werner I. und Petra I. Ein besonderer Gruß galt im städtischen Mottojahr, das Portugal gewidmet ist, der portugiesischen Generalkonsulin Maria Manuel Durão, die die die Zeit gefunden hatte, die Posthorngemeinde zu besuchen und einige Worte an die Besucher zu richten.
Optimismus
Der Bürgermeister weiter: „Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle auf ein im Zeichen der Wirtschafts- und Finanzkrise schwieriges Jahr 2010 hingewiesen. Ich war dennoch sehr optimistisch, dass wir alle gemeinsam das Krisenjahr meistern werden. Und ich kann an dieser Stelle bereits feststellen, dass der Optimismus gerechtfertigt war und wir ein zufriedenstellendes Jahresergebnis vorlegen werden können. Dieser Optimismus gilt auch für das Jahr 2011, obwohl die Rahmenbedingungen weitaus schwieriger sind.“ Man werde auch in diesem Jahr schuldenfrei bleiben. Jedoch: „Zukunftsfähig bleiben heißt aber auch, sich frühzeitig mit Themen wie Demografie, Klimaschutz und Stadtentwicklung unter Berücksichtigung sich ändernder Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen. Dieser Prozess ist bereits in vollem Gange, soll die strategische Ausrichtung für das nächste Jahrzehnt definieren und wird 2011 einer der Schwerpunkte unserer Arbeit bilden.“
Neuer Dreh- und Angelpunkt
Niedrige Steuersätze, geringe Gebühren, ein Gesellschaftsfonds für das Ehrenamt und eine Bildungsoffensive, die Schulen und Kindertagesstätten nachhaltig bei ihrer jeweiligen Profilschärfung zugunsten der Kinder und Jugendlichen unterstütze, seien „die wirklichen Renditen, die an unsere Gesellschafter als Folge der Schuldenfreiheit ausgeschüttet werden“. Und: „Dass Klimaschutz auch unternehmerfreundlich sein kann, zeigt unser neues Green Economy Center Langenfeld, das im Business-Park Katzberg insbesondere Firmengründern in dieser Zukunftsbranche beste Startmöglichkeiten bietet und vor allem auf die Vernetzung setzt. Es wird der neue Dreh- und Angelpunkt für Unternehmensansiedlungen und Dienstleistungen sein.“ Schneider sei ferner „festen Willens, weiterhin an unseren niedrigen Steuersätzen festzuhalten“.
Umweltschutzpreis
Der Umweltschutzpreis ging an die Initiative Waldkindergarten. Peter Klinkers bekam den Ehrenring der Stadt, Ilka Gassmann und Gaby Matten wurden mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Für Unterhaltung sorgte das Musikschulorchester „Power of Melody“ unter Leitung von Wilfried Schwarz.
Die Schweiz als Vorbild?
Die politischen Systeme der Schweiz und Deutschlands unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend.mehr
Zwei Sitzungen
Am 30. Oktober tagt im Ratssaal erst der Haupt- und Finanzausschuss und im Anschluss der Stadtrat.mehr
Stadtrat tagt
Der Monheimer Stadtrat tagt am Donnerstag, den 26. September, um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses.mehr