Seit Januar 2010 ist der Wochenmarkt nicht mehr gemischt. Foto: Straub

Politik, 21.09.2010

Gassen für gemischten Wochenmarkt

Der frühere FDP-Fraktionschef Rolf Dieter Gassen meldet sich bezüglich der derzeit laufenden Debatte über den Wochenmarkt zu Wort.

 

Im Wortlaut

Hier sein Leserbrief im Wortlaut:

„Schon im September des letzten Jahres habe ich öffentlich darauf hingewiesen, dass unser Wochenmarkt von einer ´Durchmischung´ lebt und eine Trennung den Charakter des Marktes verändert. Die von der Verwaltung vorgenommene Befragung wird diese Annahme bestätigt finden. Unser Markt war immer ein Magnet und wird von Besuchern der umliegenden Städte geschätzt. Er ist ein Pfund, mit dem Langenfeld immer wieder wuchern konnte. Durch die Trennung, die ich nie verstanden habe, hat die Atmosphäre und die Qualität des Marktes Schaden genommen. Allgemein wird über rückläufige Verkaufszahlen geklagt. Die allgemeine Kaufzurückhaltung wird auch in Langenfeld registriert. Darum müssen alle Anstrengungen unternommen werden, den Markt attraktiv zu gestalten.

Ein Wochenmarkt lebt von seinen Angeboten und einer guten Durchmischung. Markt bedeutet immer auch Düfte, Abwechslung und Schlendern entlang der verschiedenen Marktstände. Beim Bummeln durch die Standreihen möchte der Marktbesucher die unterschiedlichen Angebote an Waren antreffen. Ein Erfolgsrezept ist somit die ausgewogene und interessante Mischung der angebotenen Ware. Dabei darf nicht übersehen werden, dass - dies gilt auch für die eigene Erfahrung - häufig Geschenke und Non-Food-Produkte nebenbei gekauft werden. Ich habe viele südländische Märkte besucht. Eine Trennung würde der Atmosphäre und der Lebendigkeit dieser Märkte widersprechen.

Ich spreche mich ausdrücklich gegen eine zukünftige Trennung des Wochenmarktes aus.

Rolf D. Gassen“

24.06. / Politik

Bau-Ausschuss tagt

Am heutigen Mittwoch, den 25. Juni, tagt der Monheimer Ausschuss für Bau und Liegenschaften. Beginn der Sitzung im Ratssaal: 18 Uhr.mehr

14.03. / Politik

Ausschüsse tagen

Am Mittwoch, den 19. März, tagen die Ausschüsse für Jugendhilfe sowie Schule und Sport gemeinsam.mehr

24.02. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2025

Das Stadtmagazin präsentiert die Ergebnisse der Bundestagswahl für Monheim und Langenfeld.mehr

30.01.
Politik
Kulturausschuss tagt
31.12.
Politik
Neujahrsgrüße der Bürgermeister
08.11.
Politik
Die Schweiz als Vorbild?
25.10.
Politik
Zwei Sitzungen