Politik, 29.05.2012

Jugendhilfeausschuss: SPD mit Antrag

Die SPD Langenfeld will die Veranstaltung „Politischer Geburtstag“ neu konzipieren lassen.

 

„Neue Ansätze prüfen“

Die SPD will folgenden Antrag in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 30. Mai 2012 beraten und abstimmen lassen:

„Die Verwaltung wird beauftragt, das Konzept der Veranstaltung ´Politischer Geburtstag´ in Rückkoppelung mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Langenfelder Schulen neu zu konzipieren. Hierbei soll neben der förmlichen und terminlichen auch die inhaltliche und pädagogische Gestaltung mit den Schulen zusammen überarbeitet werden. Neben der zu unterstützenden Forderung des Stadtjugendrings, Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 und 17 Jahren einzuladen, möge die Verwaltung neue Ansätze prüfen. Als mögliches Vorbild könnte das Planspiel ´Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen´ dienen, bei dem die Jugendlichen aktiv die politische Arbeit kennenlernen.“

Begründung

Begründet wird dies seitens der Sozialdemokraten wie folgt:

„Ziel dieser Veranstaltung muss es sein, bei den Jugendlichen ein Interesse für politische Arbeit und Zusammenhänge zu fördern bzw. auszubauen. Aus diesem Grunde ist es notwendig, neue Wege zu gehen und den interessierten Schülerinnen und Schülern ein Format zu geben, bei denen ihnen eine aktive Rolle zukommt und sie die Möglichkeit erhalten, in Rollenspielen Einblicke in politische Abläufe zu bekommen. Eine Beschränkung auf die rein virtuelle Welt erscheint auch für ´Digital Natives´ nicht zielführend. In Anlehnung an das Planspiel ´Jugend-Landtag´ soll den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, zum Beispiel die Arbeit im Rat, in Ausschüssen, Fraktionen zu von ihnen bestimmten Themen zu simulieren.“

06.03. / Politik

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik
Haushaltssatzung wird eingebracht