Kontroverse um Gemeinschaftsschule
„DIE LINKE. in Monheim am Rhein unterstützt die Pläne für eine Gemeinschaftsschule ausdrücklich“, so der Ratsherr der LINKEN, Benjamin Kenzler.
„Wichtiger Schritt“
„Die geplante Gemeinschaftsschule ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und durch die demographische Entwicklung in unserer Gesellschaft auch nicht zu verhindern. Wir würden es begrüßen, wenn es eine Gemeinschaftsschule bis zur 10. Klasse geben würde, die freiwillig zum Abitur weiterführt“, so Kenzler weiter. Hier sei jedoch die Landesregierung gefragt, denn wenn nur die Haupt- und Realschulen zusammengelegt würden und die Gymnasien erhalten blieben, wäre dies laut Kenzler keine Überwindung der sozialen Auslese, sondern die Zwei-Klassen-Bildung würde unterstützt. Solange die Schulformen nicht qualitativ gleichwertig seien, würden die Besserverdienenden ihre Kinder auf die Gymnasien schicken.
„Fatal“
Die Folgen der sozialen Auslese seien „fatal“. Schwächen würden verstärkt statt ausgeglichen. Das gesamte Bildungsniveau sinke. Alle Erfahrungen belegten: Je länger gemeinsam gelernt werde, desto besser die Ergebnisse aller. In der Grundschule drifteten die Leistungsergebnisse der Schülerinnen und Schüler nicht so weit auseinander wie nach der Aufteilung in verschiedene Schulformen. „Das Thema Gemeinschaftsschule und Bildung wird in den nächsten Wochen noch oft in Monheim diskutiert werden, wir haben überzeugende Argumente und stehen gern zur Diskussion bereit“, so Kenzler.
SPD und CDU
Zu einer Infoveranstaltung der SPD zum Thema diese Woche im „Pfannenhof“ kamen etwa 70 interessierte Bürger und Bürgerinnen. Die CDU will am Samstag ab 11 Uhr vor dem Rathaus über das Thema informieren. Nach Vorschlägen der Verwaltung sollen Lise-Meitner-Realschule und Anton-Schwarz-Hauptschule zusammengelegt werden, der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport am 29.6. beschäftigt sich mit dem Thema. Laut „WZ“ vom 4.6. will die Monheimer CDU „notfalls ein Bürgerbegehren für den Erhalt der Realschule“ starten.
Die Schweiz als Vorbild?
Die politischen Systeme der Schweiz und Deutschlands unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend.mehr
Zwei Sitzungen
Am 30. Oktober tagt im Ratssaal erst der Haupt- und Finanzausschuss und im Anschluss der Stadtrat.mehr
Stadtrat tagt
Der Monheimer Stadtrat tagt am Donnerstag, den 26. September, um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses.mehr