Politik, 30.05.2013

Metzmacher-Schule: B/G/L enttäuscht

Die Stadtverwaltung präsentierte in dieser Woche Pläne hinsichtlich der neuen Gesamtschule auf dem Areal der historischen Felix-Metzmacher-Schule.

 

Stilelemente

„Als der Rat den umstrittenen Abriss des historischen Felix-Metzmacher-Gebäudes beschloss, legte er auch fest, dass ´prägende Stilelemente des alten Gebäudes in der Außengestaltung des neuen Gebäudes berücksichtigt´ werden. Mit dieser Zusage hatte Bürgermeister Schneider die Akzeptanz des Abrisses durch die Bürgergruppe ´Aktion Felix Metzmacher´ erwirkt. In dieser Woche wurde durch die Stadtverwaltung vorgestellt, wie die prägenden Stilelemente des alten Gebäudes in dem Neubau konkret umgesetzt werden sollen“, so die B/G/L-Ratsfraktion in einer Mitteilung. Jedoch: „Die Umsetzung ist aus Sicht der B/G/L-Fraktion eine einzige Enttäuschung. Kaum ein Bürger wird auch nur im Entferntesten ein Element des alten Gebäudes wiedererkennen. So sollen beispielsweise bunte Metallstangen an der Außenfassade des Neubaus die Struktur der Fachwerkkonstruktion im historischen Turm aufgreifen – wobei das Fachwerk des Turmes nur wenigen bekannt sein dürfe, da man es heute von außen gar nicht sehen kann“, so Gerold Wenzens von der B/G/L-Fraktion. „Auch alle anderen Elemente werden nicht überzeugend berücksichtigt. Selbst den bisher so markanten Turm auf dem Dach kann man in dem Neubau-Entwurf nur aus einem bestimmten Winkel erahnen”, äußert sich der B/G/L-Mann weiter.

„Altes Gebäude hätte Chance verdient gehabt“

„Es ist und bleibt schade, dass das historische Gebäude weichen muss“, meint Wenzens. Die B/G/L habe als einzige Fraktion nicht für den Abriss gestimmt und sich für den Erhalt des Gebäudes und seines „städtebaulichen Charakters“ stark gemacht. Auch sei die B/G/L die einzige Fraktion gewesen, die das (gescheiterte) Bürgerbegehren zum Erhalt des Gebäudes mit Rat und Tat unterstützt habe. „Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass das alte Gebäude eine Chance verdient gehabt hätte. Wie schon an anderen Stellen in unserer Stadt wurde hier zu schnell der Abrissbagger als einzige Lösung dargestellt”, so Wenzens.

06.03. / Politik

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik
Haushaltssatzung wird eingebracht